Hilden. Am Donnerstagmittag, 29. August, ist eine 83-Jährige von Trickbetrügern um einen fünfstelligen Bargeldbetrag gebracht worden.
Gegen 13:30 Uhr habe die 83-Jährige einen Anruf erhalten, teilt die Polizei mit. Ein Mann habe sich als Rechtsanwalt der Tochter der Seniorin ausgegeben und erklärt, es sei zu einem tödlichen Unfall gekommen.
„Nur gegen die Zahlung einer Kaution könne eine sofortige Inhaftierung verhindert werden“, so die Polizei. „Die Seniorin bot eine fünfstellige Bargeldsumme sowie ihren Silberschmuck an und einigte sich mit dem vermeintlichen Rechtsanwalt auf eine Übergabe an ihrer Wohnanschrift in Hilden“.
Am Nachmittag holte wine bislang unbekannte Frau die Wertgegenstände ab. Später fiel der Seniorin auf, dass sie ausgetrickst worden ist. Sie rief die Polizei. Die Einsatzkräfte leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.
Die Botin kann als circa 30 Jahre alt und 175 cm groß beschrieben werden. Sie hatte gelockte, längere blonde Haare und war hell gekleidet.
Die Behörde fragt: Wer hat am Donnerstagnachmittag im nördlichen Innenstadtbereich der Stadt Hilden eine Frau gesehen, auf die die Beschreibung passt oder weiß unter Umständen sogar, bei wem es sich um die Abholerin handelt?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898 6410, jederzeit entgegen.