Ein Löschfahrzeug und Teleskopmast vor dem Gebäude. Foto: FW Dortmund
Ein Löschfahrzeug und Teleskopmast vor dem Gebäude. Foto: FW Dortmund

Dortmund. Die Gewitterfront ist am Montagabend auch über das Dortmunder Stadtgebiet hinweggezogen. In Eving ist ein Blitz in ein Haus eingeschlagen, vermutet die Feuerwehr


Vermutlich sei es am Montagabend zu einem Blitzeinschlag an einem freistehenden Wohnhaus an der Brechtener Straße im Stadtteil Eving gekommen, teilt die Feuerwehr mit. Die  Bewohner bemerkten Brandgeruch im Obergeschoss und setzten einen Notruf ab.

„In Folge des Blitzschlags erlitten zwei Bewohner einen leichten Stromschlag“, so die Feuerwehr. Bei ihrem Eintreffen sahen die Feuerwehrkräfte eine Rauchentwicklung am Dachfirst. Um im Spitzboden des Hauses an den Brandherd im Dachstuhl zu gelangen, musste die Dachinnenverkleidung entfernt werden.

„Schließlich konnten die brennenden Balken freigelegt und erfolgreich abgelöscht werden“, so die Brandschützer. Der Rettungsdienst versorgte derweil die beiden Verletzen, die anschließend zur Überwachung in ein Krankenhaus gebracht wurden.

„Im Einsatzverlauf klagte ein weiterer Bewohner des Hauses über Kreislaufbeschwerden und wurde ebenfalls untersucht“, hieß es.

Nach rund drei Stunden waren die Brandbekämpfung vor Ort sowie die Aufräumarbeiten für die Feuerwehr beendet. Durch den Brandschaden sei die Dachgeschosswohnung bis auf Weiteres nicht bewohnbar, hieß es.

Die Brechtener Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.