Eine Baustelle ist eingerichtet. Foto: Volkmann/Archiv
Eine Baustelle ist eingerichtet. Foto: Volkmann/Archiv

Mettmann. Die Sommerferien sind vorbei und der Verkehr auf den Straßen hat wieder deutlich zugenommen. Die Stadtverwaltung gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Großbaustellen im Stadtgebiet:


Sanierung der Trinkwasserleitung auf der Johannes-Flintrop-Straße

Im Bereich der Johannes-Flintrop-Straße, zwischen Schwarzbachstraße und dem Kreisverkehr Seibelstraße, wird der Verkehr derzeit unter Einbahnstraßenregelung bergab in Richtung Breite Straße geführt. Der Verkehr in Gegenrichtung wird um den Innenstadtkern herumgeführt. Der größte Teil der Arbeiten an der Wasserleitung durch die Düsseldorfer Stadtwerke sind inzwischen abgeschlossen. Jetzt müssen auf der bergabführenden Fahrbahnseite noch Arbeiten an den Hausanschlüssen durchgeführt werden. Nach Abschluss der Leitungsarbeiten werden Spülungen der Leitung vorgenommen, die durchaus länger dauern können. Bei diesem Vorgang ist keine Bautätigkeit zu erkennen. Dies ist aber eine wesentliche Maßnahme zur Sicherung der Trinkwasserqualität. Sobald die Stadtwerke Düsseldorf die Arbeiten an der Wasserleitung abgeschlossen haben, wird die Fahrbahn saniert. Die Arbeiten werden sich voraussichtlich bis in das kommende Jahr hineinziehen.

Sanierung der Trinkwasser- und Gasleitung im Bereich des Kreisverkehrs Düsselring / Eidamshauser Straße

Die Arbeiten im Bereich des Kreisverkehrs werden in Kooperation der Stadtwerke Düsseldorf (Trinkwasser) und der Rhenag (Gasleitung) durchgeführt. Aufgrund der Lage der Versorgungsleitungen war es notwendig, Teilbereiche des Kreisverkehres voll zu sperren oder den Verkehr über eine Baustellenampel zu lenken. Während der Arbeiten kam es immer wieder zu Lieferengpässen, die zu einer Verzögerung der Gesamtbauzeiten geführt haben. Die Arbeiten konnten jedoch in den vergangenen Wochen intensiviert werden, sodass mit einer Fertigstellung bis Ende September zu rechnen ist.

Sanierung der Trinkwasserleitung und umfassende Kanalarbeiten an der Goethestraße

Die Arbeiten sowohl an der Trinkwasserleitung (Stadtwerke Düsseldorf) als auch am Kanal (Stadt Mettmann) sind fertig. Die alte Trinkwasserleitung war in der Vergangenheit öfter geborsten und hatte dadurch erhebliche Schäden verursacht. Die Kanalbaumaßnahme war Teil des städtischen Abwasserbeseitigungskonzepts zur Wiederherstellung der hydraulischen Leitungsfähigkeit des Kanalabschnitts. Ein großer Mischwasserkanal sammelt bei starken Regenfällen das Oberflächenwasser, hält es zurück und lässt es kontrolliert abfließen. Wegen eines außergewöhnlichen personellen Engpässen bei der ausführenden Tiefbaufirma und wegen technischer Probleme mussten die Arbeiten von August 2023 bis Januar 2024 ruhen. Im nächsten Schritt beginnt nun die Wiederherstellung der gesamten Straße inklusive Fahrbahn und der Gehwege. Die Straßenbauarbeiten werden vom Einmündungsbereich der Düsseldorfer Straße in Richtung Egerländer Straße schrittweise unter Vollsperrung durchgeführt. Mit einer Fertigstellung der gesamten Maßnahme wird im vierten Quartal 2024 gerechnet.

Leitungsarbeiten Berliner Straße im Bereich der Magdeburger Straße und Dresdner Straße 

Dort führt das Unternehmen Westnetz umfangreiche Leitungsarbeiten zur Sicherung der Stromversorgung der Bewohner in diesem Stadtgebiet aus. Die Maßnahme ist so umfangreich, dass Fußgänger in einigen Abschnitten die Fahrbahn der Berliner Straße wechseln müssen. Dafür wurden unter anderem provisorische Zebrastreifen und eine Baustellenampel eingerichtet. Mit einer Fertigstellung ist in den kommenden Wochen zu rechnen.

Deckensanierungen auf dem Eschenkämpchenweg und in der Außenbürgerschaft 

Die vorbereitenden Maßnahmen für die Sanierungen der maroden Fahrbahndecken des Eschenkämpchenwegs sowie im Bereich der Außenbürgerschaft sind durch die Verwaltung abgeschlossen worden. Im Oktober soll mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden. Die gesamte Bauzeit wird voraussichtlich vier Wochen betragen.