Rund 400 Fans verfolgten die erste Saisonpartie der Ratinger. Foto: Daniela Schmidt
Rund 400 Fans verfolgten die erste Saisonpartie der Ratinger. Foto: Daniela Schmidt

Ratingen. Rund 400 Fans haben das erste Testspiel der Ice Aliens gegen Neuss im Rahmen der Saisoneröffnung verfolgt. Mit verschiedenen Aktionen hatte der Verein am Sandbach für einen gelungenen Start in die neue Spielzeit gesorgt. 


Schon zu Beginn der Saison mussten die Ice Aliens arg dezimiert antreten. Durch die Abgänge von Verteidiger Daniel Fischer, Stürmer Nils Nemec und Allrounder Max Brittig, alle aus beruflichen Gründen, umfasst der Kader noch zwei Torhüter und 20 Spieler. Zum Spiel gab es dann mit Stürmer Leonardo Stroh (Fußverletzung), Stürmer Stefan Traut (Private Gründe) und Verteidiger Luc Mansfeld (Verdacht auf Schultereckgelenksprengung) drei weitere Ausfälle. Somit standen schon im ersten Vorbereitungsspiel nur 17 Spieler zur Verfügung.

Der Neusser EV, erst seit einigen Tagen auf dem Eis und mit einigen Veränderungen im Kader im Vergleich zur letzten Saison, wehrte sich nach Kräften. Der startende Torhüter Max Drücker machte in den 30 Einsatzminuten eine starke Partie, dennoch diktierten die Ratinger das Geschehen komplett und gewannen am Ende mit 8:2. Alle Spieler kamen zum Einsatz, im letzten Drittel hütete Neuzugang Jan Häsler das Tor für Christoph Oster, der ohne Gegentreffer blieb.

Cheftrainer Frank Gentges zog nach dem Spiel eine kurze Bilanz: „Meine Einschätzungen von vor der Saison haben sich nach der bisherigen Vorbereitungszeit und dem ersten Vorbereitungsspiel zu 100 Prozent bestätigt, im Positiven wie im Negativen.“

Statistik des Spiels:

Ratinger Ice Aliens vs. Neusser EV
8:2 (3.0, 2:0, 3:2)

Strafminuten
RIA 6, NEV 8

Schüsse:
66-23

Tore:
RIA: Hodi (3), Avdeev (2), Kreuzmann, Tobi Brazda, Tim Brazda
NEV: Hinz, Nowrocki (PS)