Düsseldorf. Am Montagmorgen, 9. September, ist es gegen kurz nach 7.30 Uhr in Rath zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Bus gekommen.
„Bei der Kollision zwischen einem Rheinbahnbus und einer Straßenbahn der Linie 701 heute Morgen in Rath wurden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt“, teilt die Polizei mit. Die Straßenbahnfahrerin (31) sowie der 42-jährige Busfahrer wurden zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Durch die Wucht der Kollision entgleiste die Straßenbahn. Es wurden umfangreiche Bergungsmaßnahmen erforderlich.
Der Polizei zufolge war zur Unfallzeit die 31-jährige Straßenbahnfahrerin mit der Linie 701 in Richtung Rath/Unterrath unterwegs. „Kurz vor dem Dome bog vor ihr ein 42-jähriger Fahrer mit seinem Rheinbahnbus links ab“, hieß es. Der Bus sei aus Richtung Rath gekommen. Dessen Fahrer wollte zum Zeitpunkt der Kollision wenden.
„Nach übereinstimmenden Angaben galt für die Straßenbahn freie Fahrt“, hieß es. Der Parallelverkehr der Straßenbahn habe grünes Licht gehabt.
In der Straßenbahn wurden vier Menschen leicht verletzt. Im Bus befanden sich keine Fahrgäste. Die Rheinbahn kümmerte sich bis zum Mittag mit eigenem schweren Gerät um die Bergung der Fahrzeuge.