Wülfrath. Am kommenden Wochenende startet die 3. Liga der Handballfrauen in die neue Saison. Der TB Wülfrath empfängt am Samstag, 14. September, ab 20 Uhr zum Auftakt die SG 09 Kirchhof, die als Absteiger aus der 2. Liga kommen.
Die Gäste aus der Nähe von Melsungen mussten in der vergangenen Saison den bitteren Gang in die 3. Liga antreten. Nach dem Abstieg gab es einen Umbruch im Verein. Sieben Spielerinnen verließen den Verein, auf der Trainerposition gab es einen Wechsel. Sascha Heiligenstadt übernahm das Amt von Martin Schwarzwald.
Offiziell peilt die SG 09 Kirchhof einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Angesichts der professionellen Strukturen im Verein und starker Spielerinnen wie Deborah Spatz und Anna Maria Spielvogel könnte das Ziel jedoch höhergesteckt sein. Trotz eines enttäuschenden letzten Platzes beim Heinrich Horn Gedächtnisturnier zeigte die Mannschaft beim Test gegen den Erstliga-Absteiger Bad Wildungen Vipers mit einem Unentschieden ihr Potenzial.
Auch der TB Wülfrath stand vor der Herausforderung, sechs neue Spielerinnen zu integrieren. Die Qualifikationsphase und die Vorbereitung wurden intensiv genutzt, um die Mannschaft einzuspielen. Mit neuen taktischen Ansätzen und der Linkshänderin Leo Lambertz auf der rechten Rückraumposition verfügt das Team über ein erweitertes taktisches Repertoire.
Cheftrainer Jörg Büngeler setzt wie in der Aufstiegssaison auf eine starke Abwehr als Basis für schnelle Angriffe. Im Angriff will man durch mutiges Spiel überzeugen. Der TB Wülfrath hofft auf zahlreiche Unterstützung von den Tribünen.
Im Rahmen des großen Heimspieltages wird zudem für die Zuschauer eine Tombola angeboten. Die Hälfte der Einnahmen soll zur Unterstützung der weiten Auswärtsfahrten der 1. Damen genutzt werden, die andere Hälfte geht an das Kinderkrebsnetzwerk.
Wer es am Samstag nicht in die Halle schafft, hat die Möglichkeit die Begegnung kostenpflichtig auf sportdeutschland.tv zu verfolgen.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.