Die Menschenrettung erfolgte über eine Drehleiter. Foto: Feuerwehr Essen
Die Menschenrettung erfolgte über eine Drehleiter. Foto: Feuerwehr Essen

Essen. Am heutigen Sonntagnachmittag, 15. September, ist die Feuerwehr gegen 17.15 Uhr zu einem Brand im Hinseler Feld in Überruhr ausgerückt. Anrufer berichteten von einer Rauchentwicklung aus dem Keller eines zweigeschossigen Mehrfamilienhauses.


Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte habe sich die Meldung bestätigt, so die Essener Feuerwehr. Aus dem Keller des Hauses drang Brandrauch, der sich im Gebäude ausbreitete.

„Zu Beginn war unklar, ob alle Personen das Gebäude verlassen hatten“, teilt die Feuerwehr mit. Die Einsatzkräfte erkundeten das Gebäude, um festzustellen, ob sich noch weitere Bewohner darin befanden. Parallel drangen Brandschützer in das Kellergeschoss und den Treppenraum vor, um die Ursache der starken Rauchentwicklung zu finden und das Gebäude nach weiteren Menschen abzusuchen.

„Auf der Rückseite des Hauses entdeckten die Einsatzkräfte eine Person auf einem Balkon im ersten Stock“, hieß es. Die Feuerwehr leitete eine Rettung über die Drehleiter ein.

Die Einsatzkräfte fanden eine brennende Waschmaschine und Unrat im Keller. Der Brandherd sei aufgrund der starken Verrauchung zunächst schwer zu lokalisieren gewesen. Während der Löscharbeiten wurde das Wohnhaus mittels Lüftern belüftet, um den Brandrauch abzuleiten..

Verletzte gab es laut Feuerwehr nicht. Die Ursache der Brandentstehung wird durch die Polizei ermittelt.