Panorama-Radweg in Heiligenhaus Foto: Mathias Kehren
Der Panorama-Radweg in Heiligenhaus Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Am Panorama-Radweg ist es am Mittwoch, 18. September, zu einem Trickdiebstahl gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen eine geringe dreistellige Summe Bargeld entwendet haben. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen festnehmen. Bei der Suche nach der zweiten Täterin bittet die Polizei um Hinweise.


„Gegen 11.30 Uhr war eine 87-jährige Heiligenhauserin mit ihrem Rollator auf dem Panoramaradweg unterwegs“, berichtet die Polizei. Rund 100 Meter von der Waschanlage an der Westfalenstraße entfernt sei sie von einer jungen Frau und einem jungen Mann angesprochen und nach dem Weg gefragt worden. Das gab die Seniorin gegenüber der Polizei an.

Der Tatverdächtige habe eine Karte hervorgeholt, während die unbekannte Tatverdächtige sich an der Handtasche der Seniorin zu schaffen machte und eine geringe dreistellige Summe Bargeld entwendete. „Die 87-Jährige bemerkte dies und sprach die mutmaßliche Diebin darauf an. Daraufhin flüchtete das Duo zu Fuß auf dem Panoramaradweg in Richtung Westfalenstraße und Bahnhofstraße“, hieß es.

Mithilfe von Passanten rief die Seniorin die Polizei. Bei der Fahndung wurde ein 26-Jähriger festgenommen. Die Trickdiebin ist flüchtig, weshalb die Polizei um Hinweise bittet.

Die Frau wird wie folgt beschrieben:

  • älter als 20 Jahre
  • circa 1,70 Meter groß
  • hatte lange, dunkle Haare
  • trug einen langen schwarzen Mantel

Die Polizei fragt: Wer hat die bislang unbekannte Tatverdächtige gesehen und kann Angaben zu ihrer Identität und ihrem Aufenthaltsort machen? Die Polizei in Heiligenhaus ist unter der Nummer 02056 9312-6150 erreichbar.