Velbert. Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September, fliegen im Velberter Boxpalast die Fäuste. Der NRW-Cup findet wieder statt.
Es wird in allen Gewichtsklassen in den Altersgruppen U17 (23 Kämpfe) und U19 (13 Kämpfe) geboxt. Los geht es am Samstag um 14 Uhr mit den Viertelfinalkämpfen der U17; in der Altersklasse U19 finden die Kämpfe ab 18 Uhr statt
Vorab gibt es jedoch zwei Einlagekämpfe von Velberter Nachwuchsboxern, die zeigen wollen, was sie können, am liebsten vor einem jubelnden Publikum.
Am Sonntag gibt es dann ab 11 Uhr insgesamt 19 hochkarätige Finalkämpfe. „Da kracht es dann richtig im Velberter Boxpalast“, freut sich Vereinspräsident Michael Balka.
Auch Boxprominenz wird erwartet. Der ehemalige Bundestrainer Henni van Bemmel wird mit fünf Kämpfern aus den Niederlanden anreisen. „Da wird die Spannung kaum noch zu toppen sein“, so Balka. Die Veranstaltung sei etwas besonderes für die Region.
Gut vorbereitet sind die Kämpfer des Velberter Boxclubs, denn gerade in der letzten Woche gewann Mahmut Dag in einem spektakulärem Finale seinen Kampf. Der Preis des Siegs ist die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Der Boxclub habe die Veranstaltung gut vorbereitet. „Das sind wir unseren Fans schließlich schuldig“, so Michael Balka.
Der Eintrittspreis liegt bei zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Jugendliche bis 18 Jahre.