Velbert. Beim alten Rivalen TTC 1957 Lampertheim hat die erste Herrenmannschaft des SV Union Velbert in der 2. Tischtennis-Bundesliga mit 3:6 verloren.
Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse entwickelte sich eine spannende Auseinandersetzung, die erst nach mehr als dreieinhalb Stunden entschieden war. Die Hausherren gewannen im Doppel 3:1 gegen Qiu/Cioti. Am anderen Tisch behaupteten sich Limonov/Verdonschot mit 3:2. Auch die folgenden drei Einzel gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Dabei fehlte den Unioner ein wenig das Spielglück, gingen doch alle Partien knapp verloren.
Anton Limonov gewann sein erstes Einzel mit 3:1 und nach dem 3:0 von Liang Qiu war beim 3:4 aus Velberter Sicht wieder alles offen. Der junge Wim Verdonschot verlor aber auch sein zweites Einzel mit 2:3 und nach der knappen Niederlage für Limonov (11:9,11:13,10:12,9:11) hatten die Gastgeber ihren ersten Saisonsieg sicher. Constantin Cioti hätte wohl sein zweites Einzel gewonnen, führte auch, aber die Begegnung kam nicht mehr in die Wertung. Nach Bällen lagen die Velberter sogar vorn, das zeigt wie knapp das Spiel entschieden wurde.
Mit einem in der Höhe unerwarteten 9:2 gewann SV Union IV das Heimspiel in der Landesliga gegen den bergischen Rivalen TTC Wuppertal. Die Gäste waren mit zwei Ersatzspielern angetreten, so wagten die Unioner es, die Routiniers Rainer Jungblut (war nur im Doppel mit Holler im Einsatz) und Bernd Kopper (ließ seinem Sohn Moritz den Vortritt) im Einzel pausieren zu lassen. Nach dem 2:1 aus den Doppeln (Jungblut/Holler und Kopper/Platz gewannen) spielte ein Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren (!) die Einzel und bestand die Aufgabe mit Bravour. Nach dem Doppel Flesch/Ghosh wurde nur noch eine einzige Partie (Debangshik Ghosh unterlag knapp) verloren, alle anderen Spiele gingen an die Hausherren, bei denen im oberen Paarkreuz Moritz Kopper und Nik Flesch (beide 17) mit vier Siegen imponierten. Dazu punkteten erneut John Holler sowie die zum erweiterten Kader gehörenden Laurenz Maslo und Robin Platz. Der deutliche Sieg brachte dem Team erst einmal die Tabellenführung ein!
Dagegen musste die sechste Mannschaft in der 2. Bezirksliga beim TuS Düsseldorf-Nord III mit 5:9 die erste Saisonniederlage einstecken. Mit drei Ersatzspielern angetreten, war der Verlust aller drei Doppel zum Beginn vorentscheidend. Robin Platz imponierte mit zwei Einzelsiegen, Felix Gehrmann, Frank Sträter und Christian Arnold konnten jeweils einen Punkt beisteuern. Die Niederlage wirft das Team sicher nicht um, es sollte noch einige Spiele geben, die sie erfolgreicher bestreiten können.
Alle anderen Mannschaft des SV Union hatten an diesem Wochenende spielfrei.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.