Velbert. In der 2. Bundesliga ist der SV Union Velbert nach einem 2:5-Rückstand noch zu einem 5:5 gekommen. Oberligist SV Union III hat sich mit 6:4 gegen Borussia Düsseldorf II durchgesetzt.
Gegen den TTC indeland Jülich waren die Unioner in der Außenseiterrolle, hatten doch die Gäste mit einem 5:5 gegen Tabellenführer 1. FC Köln für Aufsehen gesorgt. In Neviges verloren Qiu/Köchling ihr Doppel nach einem 12:14 glatt in drei Sätzen. Am anderen Tisch mussten Verdonschot/Limonov nach einem 11:6 mit 10:12 den Ausgleich hinnehmen und verloren Satz deutlich mit 2:11. Davon blieben sie aber unbeeindruckt und holten sich mit 11:7,11:7 den Sieg. Das erste Einzel verlor Liang Qiu nach fünf Sätzen, wobei er bei 2:1-Führung und 6:2 eine gute Gewinnchance hatte, aber der Gegner setzte sich im Entscheidungssatz klar durch. Die gute Leistung von Wim Verdonschot wurde mit einem 3:0-Erfolg belohnt.
Im unteren Paarkreuz gingen die Gäste durch relativ klare Siege gegen Anton Limonov und Timi Köchling mit 4:2 in Führung und bauten den Vorsprung durch Robin Devos (3:0 gegen Qiu) auf 5:2 aus. Verdonschot gewann auch sein zweites Einzel gegen Laurens Devos. Dann machte Limonov aus einem 0:4, 3:6 und 6:9 noch ein 13:11 und gewann auch die beiden Folgesätze. Beim 4:5 lag nun die Verantwortung bei Köchling, der mit einem Sieg noch ein Unentschieden herausspielen konnte. Er zeigte sich nervenstark und gewann mit taktisch klugem Spiel 3:0 und sicherte damit seinem Team noch einen Punkt. Bei 18:18 Sätzen nach fast drei Stunden Spielzeit ist das Ergebnis wohl gerecht.
Die Oberligabegegnung zwischen SV Union III und Borussia Düsseldorf Ii wurde praktisch mit den Doppeln zu Beginn entschieden. Cioti/Steinberg und Brosig/Flesch gewannen ihre Partien. Die Einzelpunkte von Constantin Cioti und Thomas Brosig bedeuteten den 4:0-Vorsprung. Nach den beiden Verlustspielen für die Youngster Alex Steinberg und Nik Flesch zum 4:2 sorgten erneut Cioti und Brosig mit ihren Siegen für die Punkte fünf und sechs und sicherten den Sieg. Die Junioren Flesch und Steinberg mussten auch beim zweiten Auftritt „Lehrgeld zahlen“ und verloren jeweils im Entscheidungssatz, aber der Sieg stand da schon fest. Damit bleibt das Team auch nach fünf Spieltagen ohne Niederlage und belegt derzeit Rang zwei.
Eine starke Leistung bot auch Landesliga-Aufsteiger SV Union IV beim 9:4 gegen TG Neuss II. Nach einem 2:1 aus den Doppeln zogen die Hausherren auf 6:3 davon und machten auch im zweiten Ab-schnitt weitere Einzelpunkte zum 9:4-Sieg. Alexander Steinberg und John Holler ragten mit vier Siegen im mittleren Paarkreuz heraus. Der Sieg reichte vorerst zur Tabellenführung (zwei Konkurrenten haben weniger Spiele ausgetragen).
Mit einem in der Höhe unerwarteten 9:0 beim CVJM Lüttringhausen blieb auch die fünfte Mannschaft in der 1. Bezirksliga ungeschlagen. In einer einseitigen Partie gaben die Unioner nur drei Sätze ab und verteidigten Rang zwei hinter dem punktgleichen ASV Wuppertal.
Mit einem 8:8 gegen Borussia Düsseldorf VII holte die sechste Mannschaft einen Zähler, der nicht „eingeplant“ war. Erfolgsreichste Punktesammler waren Laurenz Maslo und Robin Platz, die nicht nur beide Doppel gewannen, sondern auch im Einzel nicht zu bezwingen waren.
Die siebte Mannschaft unterlag knapp mit 7:9 gegen Borussia Düsseldorf VIII. Nach mehr als drei Stunden Spielzeit gewann mit den Gästen aus der Landeshauptstadt, das ausgeglichener besetzte Team. Beim Gastgeber war Louai Tlemcani mit zwei Einzelsiegen der erfolgreichste Akteur.
Auch die Jungenteams des SV Union konnten sich über Sieg freuen, die sogar klar ausfielen. Die zweite U19-Mannschaft gewann in der Verbandsliga ungefährdet mit 9:1 gegen DJK Franz-Sales-Haus Essen und belegt nun einen Mittelfeldplatz. Die U15-Auswahl kam nach einem 4:6 zum Auftakt in Angermund nun zu einem deutlichen 10:0 beim Nachbarn Langenberger SG.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.