Menschen zeigen Zusammenhalt. Foto: pixabay
Menschen zeigen Zusammenhalt. Foto: pixabay

Mettmann. Die Freiwilligenzentrale der Caritas sucht ehrenamtlich Engagierte.


In immer mehr Bereichen und Einrichtungen ist, ebenfalls unter Einhaltung der Hygienestandards, wieder freiwilliges Engagement möglich. Aktuell werden unter anderem Helfende für die Hausaufgabenbetreuung des Kinderschutzbundes gesucht, da in diesem Bereich viele Ehrenamtliche, die zur Risikogruppe zählen, ausfallen. Die Hausaufgabenbetreuung findet in Kleingruppen, entweder von 11.30 bis 14.30 Uhr oder von 14.30 bis 16.30 Uhr statt, informiert die Freiwilligenzentrale.

Außerdem wünschen sich zwei junge Männer Unterstützung beim Verbessern ihrer Deutschkenntnisse. Eine Verständigung auf Deutsch ist bereits möglich. Einer von den beiden befindet sich in der Ausbildung zum Sozialassistenten in Heilerziehungspflege und benötigt Hilfe beim Abfragen von Fachbegriffen.

Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann ist wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten, Montag 14 bis 16 Uhr und Donnerstag 10 bis 12 Uhr, erreichbar und es können wieder, unter Einhaltung der Hygieneregeln, persönliche Beratungsgespräche stattfinden. Das Team bittet allerdings um eine vorherige Terminvereinbarung unter: 14 44 08 oder fwz-mettmann@caritas-mettmann.de.