Die Linie 605 unterwegs. Foto: WSW
Die Linie 605 unterwegs. Foto: WSW

Wuppertal. Ab dem 7. Januar 2025 fahren einige WSW-Busse in einem ersten Schritt wieder im Regelbetrieb. Zuerst in Cronenberg, in den Bereichen Dönberg/Markland und in Barmen/Oberbarmen. Da in diesen Bereichen das Angebot am stärksten reduziert wurde, liegt der Fokus auf den Linien 625 (Dönberg – Sudberg), 635 (Markland – Mastweg), 608 (Barmen – Ennepetal) und 617 (Barmen – Am Eckbusch).


Die WSW mobil GmbH hatte aufgrund von Fahrermangel das Fahrplanangebot Ende 2022 auf 18 Linien reduziert. Das Unternehmen hatte sich für diese Maßnahme entschieden, um den Fahrgästen einen zuverlässigen Fahrplan zu bieten und unnötige Wartezeiten an den Haltestellen zu vermeiden.

Die weiteren Schritte zum regulären Fahrplan hängen von der Situation auf dem Arbeitsmarkt ab. Entscheidend ist die Verfügbarkeit von Personal, da ohne ausreichend Fahrerinnen und Fahrer keine zusätzlichen Fahrten möglich sind. Der Mangel an qualifiziertem Fahrpersonal bleibt somit eine der größten Herausforderungen im ÖPNV.

Dem akuten Fahrermangel treten die WSW mit zielgerichteten Maßnahmen entgegen und engagieren sich so aktiv für ihre Mitarbeitenden, um bestehendes Fachpersonal im Unternehmen zu halten, den Krankenstand im Fahrdienst langfristig zu senken sowie neue Busfahrerinnen und Busfahrer zu gewinnen. Mit gezielten Rekrutierungskampagnen sprechen die WSW potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auch über soziale Medien an.

Dieses Engagement zahlt sich jetzt aus: Das Fahrplanangebot wird ab dem 7. Januar 2025 in einem ersten Schritt auf vier Linien hochgefahren. „Wir lassen in unseren Bemühungen nicht nach Fahrerinnen und Fahrer zu rekrutieren. Wann wir weitere Schritte umsetzen können, können wir derzeit leider noch nicht absehen. Dieses wird stark von den zukünftigen Gegebenheiten auf dem Arbeitsmarkt abhängen“, so Sabine Schnake, Geschäftsführerin der WSW mobil GmbH. Die WSW danken für das Verständnis ihrer Fahrgäste.

Sämtliche Informationen zum Fahrplan stehen den Fahrgästen in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) und der WSW move App ab Anfang November zur Verfügung.