Foto eines Sommerfests in der Sandheide. Foto: Stadt Erkrath
Foto eines Fests in der Sandheide. Foto: Stadt Erkrath/Archiv

Erkrath. Am Mittwoch, 20. November, findet in der Zeit von 18 bis circa 20 Uhr im Kinderhaus Sandheide (Irene-Nett-Weg 22) die nächste Sitzung des Stadtteilbeirates Sandheide statt.


Im Rahmen der Sitzung werden auch die Neuwahlen des Gremiums stattfinden. Alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner der Sandheide sind herzlich eingeladen, sich für die Wahl aufstellen zu lassen oder mit ihrer Stimme an der Wahl teilzunehmen, um die künftige Gestaltung der Gemeinschaft aktiv mitzubestimmen.

Der Stadtteilbeirat Sandheide trifft sich viermal im Jahr und spielt eine wichtige Rolle für den sozialen Zusammenhalt, das Gemeinschaftsgefühl und die Nachbarschaft in der Sandheide. Er besteht aus Bewohnerinnen und Bewohnern sowie ortsansässigen Vereinen und Institutionen, die Impulse für gemeinschaftliche Projekte geben oder Beobachtungen im Stadtteil sowie Ideen und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner miteinander teilen und diskutieren. Über den Verfügungsfonds werden Mittel für wertvolle Projekte bereitgestellt, die das Miteinander im Stadtteil fördern und schöne, neue Akzente setzen können.

Als Teil des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ (ehemals Soziale Stadt) hat der Stadtteilbeirat eine beratende Funktion und ist gleichzeitig für die Entscheidung über die Genehmigung von Verfügungsfondsprojekten zuständig. So können mithilfe des Stadtteilbeirates viele bereichernde Veranstaltungen und Projekte initiiert werden, die das Leben im Quartier nachhaltig verbessern.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die nicht Mitglied des Stadtteilbeirates sind, sich allerdings zur Wahl stellen lassen wollen oder an der öffentlichen Sitzung teilnehmen möchten, können sich per Mail an sandheide@erkrath.de anmelden.