Kinderbücher in einer Box. Foto: pixabay/symbolbild
Kinderbücher in einer Box. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Am heutigen 15. November findet in diesem Jahr der Vorlesetag statt. Diesmal unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“. Über eine Millionen Menschen beteiligen sich seit 2004 jährlich mit Vorleseaktionen in Kitas, Schulen, Bibliotheken oder anderen Einrichtungen, um die Freude am Lesen und Vorlesen zu wecken.


Bereits eine Woche zuvor beteiligte sich Elisabeth Müller-Witt, die SPD-Landtagsabgeordnete für Heiligenhaus, Ratingen und Teile von Mülheim, am Vorlesetag und besuchte eine Schule in ihrem Wahlkreis. In der Ratinger Erich Kästner-Schule las sie einer ersten und einer dritten Klasse vor. Mit „Spuk im Kiosk“ von Lena Hach konnten sich die Schülerinnen und Schüler an einer kindgerechten Abenteuergeschichte erfreuen. Mit „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling erlebten sie die lehrreiche Geschichte eines bockigen Einhorns.

„Auch in diesem Jahr hat mir der Vorlesetag wieder großen Spaß gemacht“, so Müller-Witt. „Es ist wichtig, Kindern schon früh die Freude am Lesen zu vermitteln, um die Lese- und Rechtschreibkompetenz zu fördern. Spannende und spielerische Geschichten sind dabei der richtige Ansatz.“ Damit die Kinder sich auch nach dem Vorlesetag in die Geschichten vertiefen können, schenkte die Abgeordnete der Schule je ein Exemplar der Bücher.