Velbert/Berlin. Zum 16. Mal veranstaltet die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese das Forum Ehrenamt in Berlin und lädt dazu fünfzig Bürgerinnen und Bürger aus Niederberg und Ratingen ein. Die Reise in die Bundeshauptstadt findet vom 5. bis zum 8. Februar 2025 statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei und umfasst die Bahnfahrt ab Düsseldorf und Essen, drei Hotelübernachtungen und ein umfangreiches Programm. Im Mittelpunkt steht eine Tagung im Bundestag mit Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen zu Themen des Ehrenamtes und eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes.
Außerdem sind Besuche im Arbeits- und Sozialministerium, bei der Notübernachtung der Berliner Stadtmission, beim Technischen Hilfswerk sowie der aus ehrenamtlichem Engagement entstandenen Gedenkstätte Hohenschönhausen vorgesehen.
„Eingeladen sind Ehrenamtliche aus sozialen Initiativen, Kultur, Politik, Umweltverbänden, Kirchen, Sportvereinen und Hilfsdiensten genauso wie diejenigen, die sich im FSJ, dem Bundesfreiwilligendienst oder an anderer Stelle engagieren“, sagt Sozialstaatssekretärin Kerstin Griese (SPD). Ihre Einladung sei auch ein Dankeschön für das großartige bürgerschaftliche Engagement, das für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Es ist sehr erfreulich, dass meine seit 2008 angebotenen Berlinreisen zu einer städteübergreifenden Vernetzung von Ehrenamtlichen beigetragen haben.“
Anmeldungen für die vom Bundespresseamt durchgeführte Berlinfahrt werden bis zum 2. Dezember 2024 unter ehrenamt.kerstin-griese.de entgegengenommen.