Geldscheine in einem Automaten sind zu sehen. Foto: pixabay
Geldscheine in einem Automaten sind zu sehen. Foto: pixabay

Velbert. Am Mittwoch, 20. November, ist eine 94-Jährige von einem Trickbetrüger in der Innenstadt von Langenberg um mehrere Hundert Euro Bargeld gebracht worden.


Zu der Tat kam es laut Polizei am Vormittag gegen 11.15 Uhr, Die 94-Jährige sei zu einem Geldautomaten in der Langenberger Innenstadt gegangen und habe dort einen mittleren dreistelligen Geldbetrag von ihrem Konto abgehoben.

„Nur wenige Minuten später wurde sie in Höhe eines Süßigkeitenautomaten an der Hellerstraße von einem ihr unbekannten Mann angesprochen“, so die Polizei. Der Unbekannte habe die Seniorin darum gebeten eine Ein-Euro-Münze zu wechseln.

„Die hilfsbereite Seniorin kam der Bitte nach und gab dem Mann aus ihrem Portemonnaie Münzgeld“, so die Behörde. Nachdem er sich in Richtung Froweinplatz entfernt hatte, stellte die 94-Jährige den Diebstahl ihrer Geldscheine fest.

Der Mann soll circa 35 Jahre alt und 160 bis 170 cm groß sein. Er ist von schlanker Statur und hat kurze dunkle Haare. Er trug eine hellblaue Jeans sowie ein hellblaues Sweatshirt mit einem bunten Kragen.

Die Einsatzkräfte leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Hinweise zum Tathergang oder zur Identität des flüchtigen Täters nimmt die Polizei Velbert, Telefon 02051 946-6110, entgegen.