Velbert. Der Trend bei den Arbeitsmarktdaten für das gesamte Kreisgebiet siegelt sich auch in Velbert wider. In der dortigen Agentur für Arbeit sind aktuell 5.152 Menschen arbeitslos, das sind 28 weniger als im Vormonat und 489 mehr als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,4 Prozent im Oktober auf aktuell 7,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,7 Prozent. Im November meldeten sich 886 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 97 weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 914 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 67 weniger als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im November zusammen 154 neue Arbeitsstellen, 28 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 742 freie Stellen gemeldet und der Bestand verringert sich somit um eine Stelle zum Vorjahr.
In der Stadt Velbert sind aktuell 3.444 Menschen arbeitslos, das sind acht weniger als im Oktober und 292 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Velbert bleibt wie im Oktober unverändert bei 7,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 7,1 Prozent.
In Heiligenhaus sind aktuell 1.022 Menschen arbeitslos, das sind 41 weniger als im Oktober und 127 mehr als vor einem Jahr. In Wülfrath sind aktuell 686 Menschen arbeitslos, das sind 21 mehr als im Oktober und 70 mehr als vor einem Jahr. Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.