Langenfeld. Die Feuerwehr Langenfeld ist am Montagabend, 2. Dezember, gegen 17.45 Uhr aufgrund eines Garagenbrandes am Lärchenweg in Berghausen im Einsatz gewesen.
„Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage in der engen Wohnbebauung bereits im Vollbrand“, berichtet die Feuerwehr. Die angrenzende Doppelhaushälfte sei bereits geräumt gewesen.
Alle Bewohner hatten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Feuerwehr leitete die Löschmaßnahmen ein und hatte letztlich Erfolg. Die Brandschützer verhinderten ein übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus.
„Bei den Löscharbeiten sind aus der Garage fünf Gasflaschen geborgen und anschließend abgekühlt worden“, hieß es. Abschließend seien Überdruckbelüftungsmaßnahmen durchgeführt worden.
Eingesetzt waren die Kräfte der Hauptamtlichen Wache mit dem Rettungsdienst und alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld, mit insgesamt etwa 60 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen. Das letzte Fahrzeug konnte nach drei Stunden die Einsatzstelle verlassen.
Zur Schadenshöhe machte die Feuerwehr Langenfeld keine Angaben. Zur Brandursachenermittlung wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet.