Haan. Ab Freitag, 20. Dezember, gehen die Arbeiten zur Sanierung der L357 „Millrather Straße/Gruitener Straße“ in Winterpause.
Bis dahin wird der vierte Bauabschnitt fertig und auf den Bauabschnitten neun bis elf (Gruitener Straße) soll bis zu diesem Datum die Asphalttragschicht und die Asphaltbinderschicht eingebaut werden. Aus diesem Grund wird die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein die L357 „Millrather Straße/Gruitener Straße“ vom 20.12.2024, bis zum geplanten Ende der Winterpause, am 15. Januar 2025, für den Verkehr vorübergehend öffnen.
Sperrungen und Umleitungen werden in diesem Zeitraum aufgehoben. Ab dem 15. Januar endet dann die freie Fahrt über die L357. Für die weiteren Arbeiten werden die Bauabschnitte fünf bis acht für den Verkehr gesperrt.
Die bereits vor der Öffnung der L357 „Millrather Straße/Gruitener Straße“ eingerichteten Umleitungen werden wieder aktiviert. Im Zeitraum von Mitte Februar 2025 bis Anfang März 2025 soll dann an zwei Wochenenden die Asphaltdeckschicht auf die L357 aufgebracht werden. Wegen der besseren Haltbarkeit sollen diese Arbeiten in einem Zuge, mit möglichst wenigen Nähten, ausgeführt werden. Die genauen Zeitpunkte stehen im Moment noch nicht fest. Zu guter Letzt wird ab dem 20. Dezember die Sperrung des Lindenwegs aufgehoben. Eine erneute Schließung ist bis zum Bauende nicht mehr geplant.