Ratingen. Das Team der Basketballabteilung des TuS 08 Lintorf hat beim vergangenen Coach-Treffen entschieden, die regelmäßige Abnahme des Spielabzeichens des Deutschen Basketballbunds (DBB) in den unterschiedlichen Altersklassen einzuführen.
Dieses Spielabzeichen im Basketball ist eine Auszeichnung für eine sportliche Leistung, die Kinder und Jugendliche zusätzlich motivieren soll, Basketball zu erlernen und sich auch darin zu verbessern.
Nun durften sich schon als erste Teams die Little Sonics u10 und die Wild Sonics u12 unter den Coaches Stefanie Wiesenhöfer und Patrick Bommes über die Premiere der DBB-Spielabzeichenprüfung bei den TuS 08 Lintorf Sonics freuen. Im Freitagstraining zum Nikolaustag am 6.12. war es passenderweise soweit. Die noch jungen Basketballerinnen und Basketballer zwischen acht und elf Jahren stellten sich mutig aber auch ein wenig aufgeregt den kritischen Blicken ihrer Coaches, während für das Bronze- und Silberabzeichen in den Disziplinen Dribbeln, Passen & Fangen, Standwurf, Korbleger und Spielverhalten unterschiedliche Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu bewältigen waren.
Ausnahmslos alle Teammitglieder der Little Sonics u10 und Wild Sonics u12 absolvierten mit Bravour diese Premiereprüfung und konnten sich schlussendlich mit einem Bronze- und auch Silberabzeichen belohnen und feiern lassen. Diese tollen Leistungen wurden zusätzlich im Urkundenheft, welches behalten werden durfte, für jeden Prüfling dokumentiert und ein Abschlussfoto mit sichtlich glücklichen Kindern durfte natürlich als Erinnerung auch nicht fehlen. „Das DBB-Abzeichen ermutigt die Kinder die grundlegenden Fertigkeiten des Basketballs zu erlernen und zu vertiefen. Es stellt zudem eine Anerkennung der eigenen Leistung dar. Die Premiere des DBB-Spielabzeichens war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für alle“, waren sich die Coaches am Ende des Prüfungstages einig.
Die weiteren Teams mit den Mixed Sonics, den Power Sonics u14 und den Slam Sonics u16 werden nun in Kürze nachziehen und es diesmal den jüngeren Altersklassen nachmachen.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.