Einbrecher waren im Stadtgebiet unterwegs. Symbolfoto: Polizei
Einbrecher waren im Stadtgebiet unterwegs. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Die Polizei ermittelt nach mehreren Einbrüchen in Städten im Kreis Mettmann. Zeugen mögen sich mit Hinweisen bei der Behörde melden.


Im Zeitraum von 16:30 Uhr am Donnerstag, 12. Dezember, bis 16.30 Uhr am Samstag, 14. Dezember, sind bislang noch unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Straße „Ehlenbeck“ in Hilden eingebrochen. Das teilt die Polizei mit.

Am Samstag, 14. Dezember, kam es zu einem Einbruchdiebstahl in ein Mehrfamilienhaus an der Heiligenstraße in Hilden. „Gegen 19:35 Uhr versuchten zwei unbekannte Täter gewaltsam durch ein Fenster im Hof in das Haus zu gelangen. Da ein Anwohner durch einen Bewegungsmelder auf die Männer aufmerksam geworden und in den Hof getreten war, ließen die Täter von ihrer Tat ab und flohen unmittelbar zu Fuß in Richtung Südstraße“, hieß es. Der Anwohner rief die Polizei, die die circa 180 cm großen und vermummten Männer trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung im Umfeld nicht mehr antreffen konnte.

Am Samstag, 14. Dezember, ist laut Polizei im Zeitraum zwischen 13 und 18.45 Uhr ein bislang noch unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus an der Straße „Am Jägersteig“ eingebrochen. „Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen schlug der Einbrecher hierzu ein Wohnzimmerfenster ein, durch das er sich dann Zugang in das Haus verschaffte. Anschließend durchsuchte er das Haus nach Wertgegenständen“, so die Behörde.

Einen weiteren Einbruch in ein Haus an der Straße „Am Jägersteig“ registrierte die Polizei nur einen Tag später. In der Nacht auf Sonntag, 15. Dezember, drangen Täter dort in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein – mutmaßlich über den Balkon im ersten Obergeschoss.

Im Zeitraum zwischen 17:30 Uhr am Sonntag, 8. Dezember, und 16 Uhr am Sonntag, 15. Dezember, drang ein Unbekannter in eine Wohnung am Clarenbachweg in Hilden ein. Hierzu kletterte er nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen auf den Balkon im ersten Obergeschoss, wo er dann die dortige Tür aufbrach.

Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 898-6410, jederzeit entgegen.

Zwischen Donnerstag, 12. Dezember, gegen 18 Uhr und Freitag, 13. Dezember, gegen 8 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Personen Zutritt zu einem Büroraum einer Kirchengemeinde an der Kaiserstraße in Haan. „Die Einbrecherinnen oder Einbrecher gelangten durch die Eingangstür in das Gebäude und schließlich in zwei Büroräume, die sie durchwühlten. Angaben zu etwaiger Tatbeute liegen zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor“, teilt die Polizei mit.

Am frühen Montagmorgen, 16. Dezember, sind unbekannte Einbrecher in ein Elektronikgeschäft an der Bahnhofstraße eingebrochen. „Ersten Erkenntnissen zufolge verschafften sich die Täter durch ein Fenster gegen 3.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Geschäft und entwendeten hochwertige Elektronikprodukte“, so die Behörde.

Die beiden Männer waren schlank und trugen schwarze Kleidung. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, wird derzeit noch ermittelt. Eine durchgeführte Fahndung verlief ohne Erfolg.

Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 9328-6480, jederzeit entgegen.

Unbekannte sind im Zeitraum zwischen Donnerstag, 12. Dezember 2024, 16 Uhr, und Freitag, 13. Dezember 2024, 11 Uhr, in eine Wohnung in der Von-Etzbach-Straße in Langenfeld eingebrochen. Durch eine aufgehebelte Balkontüre verschafften sich die Einbrecherinnen oder Einbrecher Zutritt zu der Wohnung und durchwühlten mehrere Schränke.

Am Sonntag, 15. Dezember, zwischen 14.50 und 18.55 Uhr wurde in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Königsberger Straße eingebrochen. „Die bislang unbekannten Personen gelangten durch ein Fenster in die Hochparterre-Wohnung“, hieß es.

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, jederzeit entgegen.

Am Freitag, 13. Dezember, sind laut Polizeibehörde zwischen 11 und 14.15 Uhr Einbrecherinnen oder Einbrecher in ein Reihenhaus am Finkenweg eingebrochen. „Sie hebelten die Eingangstüre auf und entwendeten ersten Erkenntnissen zufolge Uhren und Schmuck“, teilt die Behörde mit. Der exakte Gesamtschaden wird derzeit von der Kriminalpolizei ermittelt.

Bislang unbekannte Täterinnen oder Täter sind am Freitag, 13. Dezember, zwischen 16.30 und 19 Uhr in ein Haus an der Nelly-Sachs-Straße eingebrochen. Der oder die Einbrecherinnen oder Einbrecher hebelten die Terrassentüre auf und durchwühlten delikttypisch Schränke. Die Höhe des entstandenen Schadens wird derzeit noch ermittelt.

Zwischen 15 und 19.15 Uhr sind bislang unbekannte Einbrecherinnen oder Einbrecher am Freitag, 13. Dezember, in ein Haus an der Anna-Seghers-Straße eingebrochen.  An der Humboldtstraße brachen bislang unbekannte Personen in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Die Tat ereignete sich zwischen Donnerstag, 12. Dezember, gegen 11 Uhr und Sonntag, 15. Dezember, gegen 16 Uhr.

Bislang noch unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen 12 Uhr am Freitag, 13. Dezember, und 21 Uhr am Sonntag, 15. Dezember, in ein Einfamilienhaus an der Griesstraße in Baumberg eingebrochen. :Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hebelten die Täter die Terrassentür auf, ehe sie anschließend das Haus nach Wertgegenständen durchsuchten. Entwendet wurde unter anderem Bargeld und Schmuck“, so die Behörde.

Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 9594-6350, jederzeit entgegen