Velbert. Die Bibliothek Velbert, Oststraße 20, lädt Kinder ab drei Jahren mit ihren Geschwistern, Eltern oder Großeltern zur letzten Vorlesestunde des Jahres ein.
Am Samstag, 21. Dezember, ab 11 Uhr verkürzen die Vorlesepaten Barbara Molderings und Bernd Sroka mit zwei Bilderbuchgeschichten die Wartezeit auf das Weihnachtsfest. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zu den Geschichten: In der ersten Geschichte „Von kleinen und großen Geschenken“ geht es um die ungleichen Freunde Maus und Bär. Beide freuen sich auf Weihnachten und in diesem Jahr will Bär ausnahmsweise auf seinen Winterschlaf verzichten, um mit seiner Freundin zu feiern. Doch das Schenken gestaltet sich komplizierter als gedacht.
In „Findet uns der Weihnachtsmann?“ wohnen die Tiere in einem stillen, dunklen Dorf mitten im Wald und sorgen sich, ob der Weihnachtsmann sie überhaupt entdecken wird. Frida Fuchs hat die rettende Idee: Mit vielen Lichtern und Musik erstrahlt der Wald bald festlich und weihnachtlich.