Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Kreis Mettmann. In mehreren Städten im Kreis Mettmann ist es zu Einbrüchen gekommen. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise. 


Im Zeitraum zwischen Montag, 23. Dezember, gegen 8 Uhr und Freitag, 27. Dezember, gegen 18 Uhr verschafften sich Unbekannte Zutritt in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Dorothea-Erxleben-Straße in Hilden. „Die Täter verschafften sich Zutritt über den Balkon, wo sie die dortige Tür gewaltsam öffneten und anschließend die Räume durchsuchten“, hieß es.

Am Salzmannweg in Hilden kam zudem zwischen Montag, 23. Dezember, gegen 10 Uhr und Sonntag, 29. Dezember, gegen 20.45 Uhr zu einem Einbruch in eine Hochparterre-Wohnung. Dort drangen die Einbrecher durch ein Fenster in die Wohnräume ein, die sie durchwühlten und anschließend wieder unerkannt mit Bargeld als Tatbeute verließen.

In der Hofstraße, ebenfalls in Hilden, durchwühlten Einbrecher am Samstag, 28. Dezember, eine Erdgeschosswohnung. Die Tat ereignete sich zwischen 20.50 und 21.25 Uhr, als die Täter ein Fenster gewaltsam öffneten. Nachbarn bemerkten den Einbruch und alarmierten die Polizei.

Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 898-6410, jederzeit entgegen.

Im Stadtteil Unterfeldhaus in Erkrath kam es nach Angaben der Polizeibehörde am Samstag, 28. Dezember, zwischen 18.10 und 21.10 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Carl-Zuckmayer-Straße.

„Hier gelangten die Täter mutmaßlich durch den Garten zum Haus und öffneten die Terrassentür mittels Gewalt“, so die Polizei. „Dann durchwühlten sie die Wohnräume und nahmen unter anderem ein Portemonnaie, hochwertige Armbanduhren sowie elektronische Geräte mit sich“.

Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 9480-6450, jederzeit entgegen.

In der Straße „Kneteisen“ in Haan brachen bislang unbekannte Personen am Samstag, 28. Dezember, zwischen 17.30 und 18.30 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. „Die Täter verschafften sich durch die Terrassentür Zutritt und durchwühlten das Haus“, hieß es seitens der Behörde.

Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 9328-6480, jederzeit entgegen.

Auch in Monheim am Rhein kam es zu Einbruchstaten. Am Gänseweg verschafften sich unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Sonntag, 22. Dezember, gegen 15.30 Uhr und Freitag, 27. Dezember, gegen 8.40 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus. „Sie öffneten unter Gewaltanwendung ein Kellerfenster und drangen so in die Wohnräume ein. Nach aktuellen Kenntnissen wurde Schmuck entwendet“, so die Polizei

Im Tatzeitraum zwischen Donnerstag, 26. Dezember, gegen 8 Uhr und Samstag, 28. Dezember, gegen 14 Uhr brachen Unbekannte in ein Reihenhaus an der Schlegelstraße ein. Mutmaßlich gelangten die Einbrecher durch ein rückwärtig gelegenes Fenster in das Haus.

Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 9594-6350, jederzeit entgegen.