Bücherregale in einer Bibliothek. Foto: pixabay/symbolbild
Bücherregale in einer Bibliothek. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. Auch im Februar lädt die Veranstaltungsreihe „Runter vom Sofa“ der Stadtbücherei Erkrath wieder alle aktiven Menschen ab 55 Jahren zu abwechslungsreichen Nachmittagen in die Bücherei im Bürgerhaus Hochdahl ein.


Immer donnerstags ab 15 Uhr können Interessierte in geselliger Runde zusammenkommen, neue Kontakte knüpfen und sich bei unterschiedlichen Aktivitäten austauschen.

Das Februar-Programm startet am Donnerstag, 6. Februar, mit dem Brett- und Kartenspielnachmittag, der zum gemeinsamen Würfeln, Lachen und Ausprobieren neuer und traditioneller Gesellschaftsspiele einlädt. Besucherinnen und Besucher dürfen Spiele aus der eigenen Sammlung mitbringen oder auf den Bestand der Stadtbücherei zurückgreifen. Eine Woche später steht das Gedächtnistraining auf dem Programm. In lockerer Atmosphäre können die Teilnehmenden ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit spielerisch verbessern – das macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch bei den großen und kleinen Aufgaben des Alltags. Vom Sudoku, über Kreuzworträtsel bis hin zu abwechslungsreichen Knobelaufgaben. Am 20.02.2025 steht der Lieblingstexte-Nachmittag ganz im Zeichen der literarischen „Helden unsere Kindheit“: Welche Buchfiguren haben die Kindheit und Jugend der anwesenden Gäste geprägt? Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz oder doch eher unbekannte Helden? Die Teilnehmenden sind eingeladen, die beliebtesten Protagonisten ihrer Kindheit in kurzen Textausschnitten wieder aufleben zu lassen. Pünktlich zu Karneval steht dann am letzten Donnerstag des Monats beim offenen Thementreff das lokale Brauchtum im Fokus. Besprochen werden regionale Unterschiede, historische Entwicklungen und feste Riten – und zwar nicht nur zu Fasching. Auch viele weitere Bräuche bieten reichlich Gesprächsstoff für einen interessanten Austausch

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich – Kaffee und Tee kann zum Selbstkostenpreis erworben werden. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen. Fragen zum Programm beantwortet die Bücherei telefonisch unter 0211 2407-4102 oder per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de.