Erkrath. Am Montag, 20. Januar, ist ein 81 Jahre alter Erkrather von einem angeblichen Mitarbeiter eines bekannten Online-Bezahldienstes um Geld gebracht worden.
„Gegen 14 Uhr erhielt der 81-Jährige einen Anruf eines unbekannten Mannes, der sich in betrügerischer Weise als Mitarbeiter des Online-Bezahldienstes ausgab“, berichtet die Polizei Der Anrufer erklärte, dass ein Betrag vom Konto des Erkrathers abgebucht und für Bitcoins ausgegeben worden sei
„Da die angebliche Abbuchung nicht durch den Senior erfolgt war, wies der Unbekannte ihn an, die Buchung zu beheben“, hieß es. Der Anrufer forderte dem Erkrather auf, sich am Computer auf einer Webadresse anzumelden und erfragte persönliche Daten.
Zudem sollte der 81-Jährige seinen Personalausweis abfotografieren. „Er sprach insgesamt mit zwei Männern im Alter zwischen 25 und 40 Jahren, die jeweils über einen niederländischen Akzent verfügten“, so die Polizei.
Nach Beendigung des Telefonats und durch den Hinweis seiner Bank fiel dem Senior auf, dass mehrere Hundert Euro von seinem Konto abgebucht worden waren.