Velbert. Am Donnerstag, 6. Februar, stellt die Literaturwissenschaftlerin Anna von Rath ihr Buch „Macht Sprache“ in der Bibliothek Velbert, Oststraße 20, vor.
Ein sprachlicher Wandel ist nötig, um eine gerechtere Gesellschaft zu fördern – darin sind sich die gebürtige Velberterin Anna von Rath und ihre Mitautorin Lucy Gasser einig. Doch wie gelingt es, sich möglichst sensibel und diskriminierungsarm auszudrücken? Welche konstruktiven Ansätze gibt es, damit der Dialog nicht abreißt – frei von der Angst, etwas Falsches zu sagen oder anderen vor den Kopf zu stoßen? Darum geht es in dem Werk „Macht Sprache“.
Anna von Rath lebt in Berlin, wo sie als freie Übersetzerin, Autorin und Diversity Trainerin arbeitet. Bei ihrer vielseitigen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Literatur, Forschung und politischer Bildung liegt ihr Fokus auf Postkolonialismus, Intersektionalität und diskriminierungskritischer Sprache. Zusammen mit Lucy Gasser hat sie 2019 das bilinguale Online-Magazin „pocolit.com“ gegründet. Im Jahr 2021 riefen die beiden promovierten Literaturwissenschaftlerinnen die Übersetzungs-App „Macht Sprache“ ins Leben. Für ihre Arbeit wurden sie 2022 mit dem „Deep Tech Award“ und als Kultur- und Kreativpilotinnen ausgezeichnet.
Die Veranstaltung, die in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Velbert angeboten wird, beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.