Ratingen. Am Samstag, 1. Februar, hat am Nachmittag eine Demonstration gegen den Neujahrsempfang der AfD in Ratingen stattgefunden.
Mitgemacht haben bei der Demonstration die SPD Ratingen, die Jusos Ratingen/Mettmann, die Grünen, die Partei Ratingen, die Bluna Connection sowie weitere Teile der Stadtgesellschaft. Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am Marktplatz, um anschließend gemeinsam bis vor das Museum zu ziehen.
„Trotz nur einer Stunde Vorankündigung konnte die Demo eine beachtliche Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern mobilisieren, während die AfD, die deutlich länger für ihren Empfang geworben hatte, ebenfalls etwa 40 Personen anziehen konnte – jedoch nur wenige aus Ratingen selbst“, so Orion Raunig, Vorsitzender der Jusos Ratingen/Mettmann. „Die AfD untergräbt mit ihren extremen Ansichten und ihrer Hetze gegen Minderheiten nicht nur die gesellschaftliche Vielfalt, sondern auch die demokratischen Grundwerte in Deutschland“, erklärt Raunig. Es sei wichtig, ein „Zeichen gegen diese Tendenzen zu setzen und für eine offene und tolerante Gesellschaft einzutreten“.
„In Ratingen haben wir keinen Platz für die menschenrechtsverletzenden Positionen der AfD,“ ergänzt Bibiana Rudakowski, Teilnehmerin auf der Demo.