"Waste Art II" von Klaus Lenzen. Bildrechte: Klaus Lenzen
"Waste Art II" von Klaus Lenzen. Bildrechte: Klaus Lenzen

Ratingen. Im Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, ist derzeit eine Fotoausstellung zu sehen. Unter dem Motto „Das Besondere im Alltäglichen“ zeigt der Ratinger Fotograf Klaus Lenzen noch bis Freitag, 28. Februar, einige seiner Werke im Lesecafé.


Lenzen befasst sich seit 15 Jahren intensiv mit der Fotografie. Strukturen, Formen und Farben im urbanen Raum sind sein bevorzugtes Thema. In minimalistischer, reduzierter Weise lenkt er den Blick auf das Wesentliche. Im Kontrast zu seinen minimalistischen Bildern macht er gelegentlich Ausflüge in die Gestaltung von großformatigen, farbenfreudigen Collagen. Dabei führt er kunstvoll zahlreiche Einzelfotos vom selben Motiv zusammen. Nach dem Motto „Das Gute liegt so nah“ sind die hier gezeigten Bilder in der Region rund um Düsseldorf und Ratingen entstanden.

Zahlreiche seiner Bilder wurden mit internationalen Fotopreisen ausgezeichnet. Hervorzuheben sind die Erfolge bei den „Sony World Photography Awards“. In den Jahren 2018 und 2021 gelang Lenzen jeweils ein Kategorie-Gewinn in der „Open Competition“, 2023 wurde eine seiner Bilderserien in der „Professional Competition“ shortlisted.

Der Besuch der Fotoausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten möglich. Der Eintritt ist frei.