Der Tenor Michael Spyres gastiert in Essen. Foto: Andi Bottrell
Der Tenor Michael Spyres gastiert in Essen. Foto: Andi Bottrell

Essen. Michael Spyres gehört zu den gefragtesten Tenören seiner Generation und erhielt im letzten Jahr den „Oper!“-Award als bester Sänger. Der US-amerikanische „Baritenor“, wie er sich selbst bezeichnet, beeindruckt mit einem riesigen Stimmumfang von mehr als drei Oktaven. In der Philharmonie Essen präsentiert sich der „Tenore assoluto“ am Donnerstag, 27. Februar, ab 19 Uhr mit einem barocken Bravourprogramm – lyrisch fein und hell im französischen, dramatischer und dunkler im italienischen Repertoire.


Auf dem Programm stehen Arien aus Opern von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Baldessare Galuppi, Jean-Philippe Rameau, Nicola Porpora und anderen. Zudem wird er sich auch Schätzen heute fast vergessener Meister wie Gaetano Latilla oder Antonio Mazzoni widmen. An der Seite des Sängers ist das in der Philharmonie Essen vielfach gefeierte Originalklangensemble Il Pomo d’Oro unter der Leitung von Zefira Valova zu erleben.

Michael Spyres entzieht sich jedem Schubladendenken, auch sein Repertoire erstreckt sich vom Barock über die Klassik bis hin zum 20. Jahrhundert. „Wie keiner zuvor sprengt er alle Kategorien des Fachs Tenor“, schwärmte Stimmenkenner Jürgen Kesting jüngst über den Sänger. Und so gastiert er regelmäßig an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt wie der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera in New York und der Wiener Staatsoper, oder auch in den bekanntesten Konzertsälen wie die Berliner Philharmonie oder dem Wiener Musikverein.

Kartengibt es unter anderem an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10, telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.