Velbert. Das Netzwerk der ehrenamtlichen Digitalpaten im Kreis Mettmann weitet ihr Angebot aus: Ab sofort gibt es auch in Velbert eine monatliche offene Sprechstunde für alle, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien und Geräten benötigen.
Die erste Sprechstunde findet am Samstag, 1. März, von 10 bis 12 Uhr in der Bibliothek Velbert an der Oststraße 20 statt.
Ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Internet – die ehrenamtlichen Digitalpaten helfen bei Fragen rund um digitale Anwendungen. Die offene Sprechstunde richtet sich an alle, die beispielsweise Unterstützung bei der Nutzung von Apps, dem sicheren Surfen im Internet oder dem Einrichten von E-Mail-Konten benötigen. „Unser Ziel ist es, mit dem Angebot die digitale Teilhabe für alle zu ermöglichen. Mit der offenen Sprechstunde in Velbert bieten wir nun auch hier eine Anlaufstelle für individuelle Fragen und praktische Hilfestellung“, erklärt Erwin Knebel, Koordinator der Digitalpaten im Kreis Mettmann. Im vergangenen Jahr haben die Digitalpaten für ihr Engagement den Heimat-Preis der Stadt Velbert gewonnen.
Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind unter www.digitalpaten.nrw erhältlich.