Eine Pflegerin kümmert sich um eine Person in einem Krankenbett. Foto: pixabay
Eine Pflegerin kümmert sich um eine Person in einem Krankenbett. Foto: pixabay

Hilden. Die Agentur für Arbeit Mettmann und das Jobcenter ME-aktiv laden zu einem Pflegetalk am Mittwoch, 26. Februar ein.


Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich für eine berufliche Zukunft in einem Pflegeberuf interessieren. Die Veranstaltung findet von 9.30 Uhr bis 12 Uhr im Jobcenter Hilden in der Hochdahler Straße 14 statt.

„Der Fachkräftemangel in der Pflege ist auch im Kreis Mettmann sehr hoch. Die Branche bietet nicht nur sichere Jobs mit Zukunft, sondern auch vielfältige Möglichkeiten für den Einstieg und die persönliche Weiterentwicklung“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. „Wer sich für einen Beruf in der Pflege entscheidet, übernimmt Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft“, ergänzt Nathalie Schöndorf, Leiterin des Jobcenter ME-aktiv.

Beim Pflegetalk haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich direkt mit Expertinnen und Experten aus der Pflegebranche auszutauschen und mehr über spannende Ausbildungen, Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten zu erfahren. Zudem informieren verschiedene Arbeitgeber über Arbeits- und Ausbildungsangebote in der Pflegebranche sowie über Einstiegsmöglichkeiten im Bereich Hauswirtschaft- und Betreuung. Auch Weiterbildungsanbieter werden vor Ort sein und über Qualifizierungen und Kurse in Pflegeberufen beraten. Besucherinnen und Besucher können sich über Fördermöglichkeiten und individuelle Unterstützung informieren – die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Arbeitsvermittlung stehen für persönliche Gespräche bereit.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung: Die Caritas präsentiert die Pflegepuppe GERI, die praxisnah Pflegesituationen demonstriert und Einblicke in die Arbeit im Pflegebereich gibt.