Heiligenhaus. Die Krötenwanderung wird in den nächsten Tagen beginnen. Um die Amphibien sicher zu ihren Laichgründen zu bringen, werden noch helfende Hände gesucht.
An vielen Straßenwerden kleine Zäune mit Eimern davor angebracht. Diese Eimer werden dann täglich von ehrenamtlichen Helfern geleert und die Kröten sicher zu ihrem Gewässer gebracht. Jedes Jahr helfen dabei auch viele Heiligenhauser Bürgerinnen und Bürger.
„Wir bitten alle auf die wandernden Kröten Rücksicht zu nehmen“ appelliert Organisatorin Manuela Janssen. Gesammelt wird in Heiligenhaus an zwei Stellen. Einmal im Bereich Abtskücher Stauteich und zum anderen am Angerweg: So kann jeder mithelfen, etwas für die Natur zu tun.
Wer mehr erfahren möchte oder auch mal beim Sammeln dabei sein möchte, erhält unter der Telefonnummer 02056 22859 (für Angerweg) oder bei der Organisatorin Ulrike Klein (für den Bereich Stauteich) unter 0171 5452132 weitere Informationen.
„Auch Kinder sind mit ihren Eltern ganz herzlich willkommen und dürfen natürlich auch beim Krötensammeln mitmachen“, lädt Manuela Janssen ein.