Die Band "Fragile Matt" spiel schottische und irische Folk-Musik. Foto: Band
Die Band "Fragile Matt" spiel schottische und irische Folk-Musik. Foto: Band

Ratingen. Passend zum irischen Nationalfeiertag bringt die Band Fragile Matt am Freitag, 14. März, ab 20 Uhr im Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, mit mitreißenden Melodien, gefühlvollen Balladen und lebendiger Tradition das Beste des Irish und Scottish Folk auf die Bühne.


In unmittelbarer zeitlicher Nähe zum St. Patricks Day, dem irischen Nationalfeiertag, sind im Medienzentrum traditionelle, gefühlvolle, fröhlich-fetzige irische und schottische Melodien zu hören. Fragile Matt wurde 2008 in Doolin, Irland, von dem Iren David Hutchinson gegründet. Während einer stürmischen Nacht wurde der Bandname in einer irischen Kneipe „geboren“. Auf einem abgenutzten Akkordeonkoffer hatte der Besitzer seinen Vornamen (Matt) geschrieben, genau unter den Hinweis ‚zerbrechlich‘ (fragile). Seitdem ist die Formation bundesweit unterwegs.

David (IRL) spielt Banjo und Bouzouki, singt in der Formation und erzählt die Geschichten. Er ist seit Jahren in der Session-Szene bekannt. Andrea (AUS) spielt den Dudelsack, die Whistles und ist ebenfalls Sängerin in der Band. Sie ist der kleine Power-Floh auf der Bühne. Katja (D) ist die Dritte im Bunde. Sie spielt Bodhrán, eine typisch irische Rahmentrommel und gibt der Band den passenden Rhythmus.

Das Literarische Café bietet vor und in der Pause eine Auswahl an Getränken und Snacks für den kleinen Hunger an.

Eintrittskarten sind ab 15 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Telefon 02102 550-4104/05 entgegengenommen.