Der Opel des 19-Jährigen wurde im Frontbereich beschädigt. Foto: Polizei
Der Opel des 19-Jährigen wurde im Frontbereich beschädigt. Foto: Polizei

Velbert. Am frühen Sonntagmorgen ist es an der Einmündung Auf den Pöthen und Am Bölkumer Busch in Neviges zu einem Verkehrsunfall gekommen.


Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 6.15 Uhr. Beim Linksabbiegen von der Straße Auf den Pöthen verlor ein 19-Jähriger aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über seinen Wagen. Das Auto kam von der Fahrbahn ab und geriet auf den Gehweg, dort prallte der Wagen zunächst gegen ein Verkehrsschild sowie anschließend gegen einen Gartenzaun, dann landete der Opel in einem Gebüsch. Dabei entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 19-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,36 Promille. Für den jungen Fahranfänger gilt jedoch die 0,0-Promille-Grenze.

Die Velberter Polizei legte deshalb auch eine Anzeige gegen den 19-Jährigen vor. Sein Führerschein wurde sichergestellt, zusätzlich untersagten ihm die Beamten auf weiteres jedes Führen von führerscheinpflichtigen Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr.