Ratingen. Das geflügelte Ross ist seit alters her ein Symbol dafür, dass sich Poeten und Poetinnen während der Stunden ihrer Dichtungen durch die Lüfte über die Welt tragen lassen. Die am 10. März veröffentlichte Jubiläums-CD „Auf dem Flügelross“ zum 30-Jährigen der Band „Schwarzbrenner“ steht ebenfalls unter diesem Motto.
Musikalisch zelebriert die Band den Kontrast zwischen hartem Bluesrock, Songs mit Country-Rock-Elementen und gefühlvollen Liebes-Balladen – letztere insbesondere mit vier Songs zu Versen von Achim von Arnim, einem der Dichter der Heidelberger Romantik.
Ansonsten geht es textlich quer durch die Jahrhunderte: So trifft man auf die Vertonung des ursprünglich aus dem 12ten Jahrhundert stammenden, aber von Achim von Arnim (1781-1831) und Clemens Brentano (1778-1842) zum titelgebenden Gedicht ihrer epochalen Romantik-Poesie Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ erkorenen Poems „Das Wunderhorn“. Man lauscht der „Liebesklage eines Schäfers“ des Barockdichters Martin Opitz (1597-1639), und nicht zuletzt begegnet man dem griechischen Mythos des „Odysseus“, diesmal in den Worten des expressionistischen Dichters Georg Heym (1887-1912), dessen Gedichte Schwarzbrenner vor 30 Jahren inspirierten, eine Band zur Vertonung klassischer deutscher Lyrik zu gründen.
Parallel zu dieser insgesamt 16. Veröffentlichung werden die Bluesrocker ihr Jubiläum mit einem Auftritt bei den renommierten 32. Rother Bluestagen Ende März feiern. Die physische CD ist unter www.schwarzbrenner.de erhältlich und digital sind die Songs auf den bekannten Streaming-Plattformen zu finden.