Mettmann. Am 6. April ab 11 Uhr gibt es in der Mettmanner Kulturvilla an der Beckershoffstraße einen Trommel-Workshop als Auftaktveranstaltung der neuen Spielzeit. Vor allem das Programm für Kinder haben die Organisatoren diesmal in den Blick genommen.
Mit großen Ohren haben die Programmgestalter der Kulturvilla in den letzten Jahren Kindern und ihren Eltern zugehört: Vielfach erklang der Wunsch nach einem Theaterbesuch für die Kleinsten. Gerne wollten Kinder auch in eine Vorstellung involviert sein und selbst mitmusizieren. Und vielleicht sogar die Helden ihrer Kinderbücher leibhaftig auf der Bühne sehen. Aus den vielen Wünschen von Groß und Klein ist nun ein buntes Programm entstanden, das die Kulturvilla dank großzügiger Sponsorenbeiträge zum kleinen Preis von fünf Euro pro Kind aufgestellt hat.
Den Anfang macht ein temperamentvoller Trommel-Workshop mit dem afrikanischen Musiker Moussa Diallo am Sonntag, 6. April, ab 12 Uhr. Wer hier noch mittrommeln möchte, sollte sich mit dem Kartenkauf etwas beeilen, den Diallo hat 40 Djembes im Gepäck. Mitgebrachte Eltern müssen hier möglicherweise in der zweiten Reihe lauschen, denn Diallos Devise lautet: „Kinder an die Trommeln!“ (für Kinder ab fünf Jahren)
Am 11. Mai ab 16 Uhr besucht der Kinderliedermacher Dominik Merscheid die Villa mit einem ohrwurmverdächtigen Programm. Auch hier gilt: Mitwippen und Mitzappeln ist ausdrücklich erlaubt und Singen erst recht! Merscheid, bekannt aus KIKA und ZDF, singt unter anderem von Fahrradtouren, Flohmarktfunden und Freundschaften, ebenso wie von Schatzsuchen, Seeräuberinnen und Sellerie in Panade. (für Kinder ab vier Jahren)
Am 7. September ab 16 Uhr fliegt die Kulturvilla im Rahmen des Mettmanner „LuftSchwung“-Festivals zum Mond: Das Figurentheater Marc Schnittger reist aus Kiel an und präsentiert „Peers Mondfahrt“, die Geschichte von dem kleinen raumfahrtbegeisterten Peer, der mitsamt seinem Hund Apollo in einer selbstgebauten Rakete zum Mond fliegt. (ab fünf Jahren)
Im Herbst dann wird es jahreszeitengemäß schleimig und schlammig: Das Figurentheater Koblenz bringt die gesamte Olchifamilie in die Kulturvilla, mitsamt dem Schmuddel-Hund Akira, einigen Kröten, Spinnen und natürlich dem Olchi-Baby. Die Olchis dürfen am 5. Oktober um 16 Uhr besucht werden. (ab drei Jahren)
Und zu guter Letzt soll es natürlich auch weihnachtlich werden: Am 7. Dezember inszeniert die temoeramentvolle Kantorin Tanja Heesen die stimmungsvolle Märchenoper „Hänsel und Gretel“, natürlich mit Knusperhaus, sieben Sängern, Lebkuchenkindern und vierzehn Engeln. (Ab fünf Jahren)
Karten zum VVK Preis von fünf Euro für Kinder (Abendkasse: Sieben Euro) und Erwachsene zu zehn Euro (Abendkasse: 13 Euro) sind online unter www.kulturvilla.com sowie beim Reisebüro Növermann erhältlich.