Mettmann. Am 22. und 23. März haben fünf Judoka von Mettmann Sport wieder Erfahrungen und Medaillen.
Am ersten Turniertag erkämpfte sich in der Altersklasse U13 Tamina Avveduto (-30 kg) in sehenswerten Kämpfen die Bronzemedaille. Christina Steins (-57 kg) feierte ihr Wettkampfdebüt ebenfalls mit einer Bronzemedaille. Mit viel Mut konnte sie über lange Zeit ihre erfahreneren Gegnerinnen beschäftigen.
Jesper Cornels (-31 kg) musste sich diesmal seinen starken Gegnern geschlagen geben und sammelte lediglich Erfahrung. Am Sonntag standen für Mettmann-Sport Ruslan Kehl (-46 kg) und Lilli Schröder (-40 kg) in der Altersklasse U15 auf der Wettkampfmatte.
Ruslan Kehl musste nach längerer Trainingspause direkt gegen einen deutlich erfahreneren Gegner ins Turnier starten und gab seinen ersten Kampf ab. Im zweiten Kampf ging er mit einer schönen Wurftechnik und einem halben Punkt in Führung. Ein kleine Unachtsamkeit nutzte sein Gegner aus und konterte Kehls Wurfansatz. Der Kampfrichter entschied auf eine volle Wertung. Somit endete das Turnier für ihn auf dem siebten Platz und er ist um eine Wettkampferfahrung reicher.
Lilli Schröder musste sich in vier Kämpfen beweisen. Drei ihrer vier Kämpfe konnte sie in weniger als einer Minute für sich entscheiden. Den Kampf gegen die spätere Erstplatzierte musste sie durch eine Haltetechnik ihrer Gegnerin verloren geben und gewann die Silbermedaille.