Ratingen. Der Schulausschuss der Stadt Ratingen hat in seiner Sitzung am 26. März einstimmig den Bau einer zusätzlichen Grundschule in Ratingen West beschlossen.
„Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde zudem entschieden, die Standortfrage sowie das weitere Verfahren einschließlich der notwendigen Finanzmittel in einer Sondersitzung des Schulausschusses gemeinsam mit dem Bezirksausschuss Ratingen West zu beraten. Ziel ist es, eine fundierte Entscheidung unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte zu treffen,“ so die SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosa-Maria Kaleja.
„Uns ist es sehr wichtig, dass bei einer so weitreichenden Entscheidung die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in diesem Stadtteil Berücksichtigung finden können“, betont Fraktionsvorsitzender Christian Wiglow. „Ein Verzicht auf eine vierte Grundschule ist keine Option!“
Um die bestmögliche Lösung für den neuen Schulstandort zu finden, prüft die SPD-Fraktion derzeit weitere mögliche Standorte. Diese sollen der Verwaltung vor der Sondersitzung zur Bewertung vorgelegt werden.
Mit dem Neubau der Grundschule soll auf die steigende Schülerzahl in Ratingen West reagiert werden.