Manga-Kunst: Mal- und Zeichenutensilien liegen bereit. Foto: Stadt Ratingen
Manga-Kunst: Mal- und Zeichenutensilien liegen bereit. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Im Rahmen des Programms „Kulturrucksack NRW“ findet am Montag, 14. April, von 10.30 bis 14.30 Uhr ein großer Japan-Tag im Jugendclub West, Erfurter Straße 35, mit vielen kostenfreien Angeboten statt.


Die Manga-Künstlerin und Japan-Expertin Alexandra Völker besucht den Jugendclub und im Gepäck hat sie eine tolle Veranstaltung für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Es geht um Japan, Manga, Anime, Cosplay und vieles mehr.

Die Teilnehmenden lernen viele spannende Informationen über das Land der aufgehenden Sonne, schauen sich die Cosplay-Kultur an und essen in der Pause eine selbstgemachte, asiatische Nudelsuppe. Natürlich werden auch bunte und ausdrucksstarke Manga-Motive bekannter Anime-Figuren gezeichnet und der Umgang mit Markern und Buntstiften vermittelt.

Die Teilnehmenden können auch im Cosplay-Kostüm kommen, es gibt aber auch Kimono oder Yukata zum Ausleihen und Ausprobieren. Gerne dürfen auch Lieblingsmangas und japanische Bücher zum Austausch mitgebracht werden. Alle Aktionen und Angebote sind kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Anmeldungen nimmt der Jugendclub West telefonisch unter 02102 550-5640 oder per Mail an mail@jugendclub-west.de entgegen.