Mettmann. Am Donnerstag, 1. Mai, findet der 20. Mettmanner Bachlauf um den „Preis der Galerie Königshof“ statt.
Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los – Mettmann läuft!“ lädt der Traditionslauf von Mettmann-Sport zu einem Tag voller Bewegung und Gemeinschaft ein. Titelsponsor ist erneut die Galerie Königshof, die seit 2020 die große Mettmanner Laufveranstaltung unterstützt.
Der Mettmanner Bachlauf bietet Strecken für jeden Geschmack und jedes Alter. Es gibt daher sowohl Läufe über fünf als auch zehn Kilometer sowie Distanzen für Schüler und Bambinis. Die Strecken führen durch die malerische Landschaft rund um Metzkausen und Obschwarzbach. Start und Ziel befinden sich auf der Sportanlage am Heinrich-Heine-Gymnasiums in Metzkausen.
„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr den Start- und Zielbereich auf der neuen Laufbahn auf unserem Sportplatz wieder einrichten und damit wie gewohnt den Mettmanner Bachlauf durchführen können.“, so Norbert Beutner vom Organisations-Team bei Mettmann-Sport.
Die Veranstaltung beginnt ab 10 Uhr mit den Bambini-Läufen und endet mit dem Hauptlauf ab 13 Uhr. Ein Shuttle-Service erleichtert die Anreise zum Sportplatz.
Die Online-Anmeldung ist bereits geöffnet und läuft bis zum 25. April. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag vor Ort möglich. Die Startnummern können am Vortag (30. April) von 10 bis 19 Uhr in der Geschäftsstelle (Hasselbeckstraße 6) oder am Lauftag ab 9.30 Uhr abgeholt werden.
Wer nicht selbst auf die Strecke gehen möchte, kann sich die Zeit bei dem angebotenen Rahmenprogramm vertreiben. Geben wird es Mitmachaktionen für Groß und Klein, Kulinarisches und Informationsstände von Kooperationspartnern. Auch in diesem Jahr können Teilnehmer freiwillig für das Franziskus-Hospiz Hochdahl oder die Tafel Mettmann spenden.
„Es ist eine tolle Veranstaltung und wenn die kleinsten Läuferinnen und Läufer an den Start gehen, bereitet dies allen eine besonders große Freude. Daher ist es für uns selbstverständlich den Mettmanner Bachlauf zu unterstützen.“, erklärt Ulrike Kundt-Abend ,von der Galerie Königshof.