Mettmann. Neun neugierige Schülerinnen und Schüler hat die Stadtverwaltung im Rahmen des Girls‘ and Boys‘ Day im Rathaus begrüßt. Die jungen Gäste schnupperten in Berufe rein, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind.
Stadtbibliothek, Stadtarchiv und Ordnungsamt freuten sich über männlichen, die IT-Abteilung und das Büro der Bürgermeisterin über weiblichen Besuch – schließlich werden
bundesweit gerade einmal acht Prozent aller Rathäuser von Frauen geführt. Einige der Jugendlichen kamen von den Mettmanner Gymnasien, andere aber auch aus den umliegenden Städten Düsseldorf, Wülfrath und Langenfeld.
„Der Girls‘ und Boys‘ Day ist eine inspirierende Möglichkeit für junge Menschen, sich aus Klischees zu lösen und hautnah zu erleben, wie vielfältig die Berufswahl sein kann. Schön,
dass wir als Verwaltung mit unserer großen Vielfalt an Aufgaben bei der Berufsorientierung schon zu einem frühen Zeitpunkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden“, begrüßte Bürgermeisterin Sandra Pietschmann die Jugendlichen an der Neanderstraße.
Nach ihrem Arbeitstag im Rathaus lud sie die Schülerinnen und Schüler persönlich ins Eiscafé ein. Der Girls‘ & Boys‘ Day findet deutschlandweit einmal jährlich statt.
2001 startete er als reiner Girls‘ Day, seit 2010 gibt es auch den Boys‘ Day. Schülerinnen und Schüler soll er helfen, Vorurteile und Geschlechterklischees bei der Berufswahl zu überwinden, um sich frei entfalten zu können. Neben den Schülerinnen und Schülern im Rathaus waren Jugendliche auch in den städtischen Kitas im Einsatz.