Organisationsleiter Georg Mantyk (li.) freut sich in diesem Jahr am 21. September die jungen und die erfahrenen Triathletinnen und Triathleten beim Stadtwerke Ratingen-Triathlon. Foto: Stadtwerke Ratingen Triathlon/ Julian Richter
Organisationsleiter Georg Mantyk (li.) freut sich auf die jungen und die erfahrenen Triathletinnen und Triathleten beim Stadtwerke Ratingen-Triathlon. Foto: Stadtwerke Ratingen Triathlon/ Julian Richter

Ratingen. Der Stadtwerke Ratingen-Triathlon wird verschoben. Der neue Termin ist Sonntag, der 21. September. Hintergrund der Verlegung sind die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr.


Alle Athletinnen und Athleten, die sich bereits für einen Start in Ratingen entschieden haben und das neue Datum nicht wahrnehmen können, erhalten, wenn gewünscht, ihr Startgeld vollständig zurück.

„Es tut uns leid, dass wir den bisher gemeldeten Starterinnen und Starter diese Umstände machen müssen, aber es gibt keine Alternative für diesen Schritt“, erklärt Organisationsleiter Georg Mantyk. „Selbstverständlich sind wir bemüht, die veränderte Situation für alle Beteiligten so reibungslos wie nur möglich umzusetzen. Stornierungen werden wir beispielsweise kostenlos durchführen und das komplette Startgeld zurückerstatten.“

Meldeportal ab dem 2. Mai wieder freigeschaltet

Konsequenz der Änderung ist, dass das Meldeportal ab sofort bis zum 1. Mai einschließlich nur für Stornierungen genutzt werden kann. Alle Triathlonfreunde, die aufgrund des neuen Eventdatums in 2025 nicht zum Angerbad kommen können, haben einen Link erhalten, um die Meldung rückgängig zu machen.

Ab dem 2. Mai wird dann wieder der „normale“ Modus freigeschaltet, sodass sich Interessenten ihren Start in einem der vielen Einzelrennen oder auch den verschiedenen Staffelformaten sichern können.

„Wir hoffen natürlich, dass die Allermeisten auch eine Woche später nach Ratingen kommen können“, setzt Mantyk darauf, dass der gute Ruf des Stadtwerke Ratingen Triathlons ein wenig über die erforderliche Änderung hinweghelfen wird. „Wer auch am 21. September antreten kann, muss nur den Eintrag im Kalender ändern. Und auf diejenigen, die wir in diesem Jahr nicht bei uns begrüßen dürfen, freuen wir uns in 2026 wieder.“

Weitere Informationen finden sich unter www.stadtwerke-ratingen-triathlon.de.