Velbert/Mettmann. Vom 1. bis 4. Mai wird die Reitanlage Löckenhoff in Mettmann-Obschwarzbach wieder zum Ziel von Pferdesportbegeisterten. An den viertagen findet das Frühjahrs-Dressurturnier des Reit- und Fahrvereins Velbert-Heiligenhaus statt.
Der Verein feiert den Aufgalopp der Dressurreiter zur kommenden Freiluftsaison mit dem traditionellen Dressurturnier im Frühling. Vom Dressurreiterwettbewerb bis hin zur Drei-Sterne-S-Dressur gibt es alle Prüfungsklassen. Die hohen Preisgelder haben viele überregional bekannte Reiterinnen und Reiter angelockt.
Begonnen wird am Donnerstag um 8 Uhr mit Dressurpferdeprüfungen der Klassen A bis
L, bei denen sich Junge Pferde zwischen 4 und 7 Jahren den Augen der Richter stellen, die
die Grundgangarten, den Gehorsam und die Rittigkeit benoten. Bei der Qualifikationsprüfung zu den „Derby Stars von Morgen“ ist nicht nur der Name
Programm.
Am Freitag und Samstag gibt es dann auch Flutlicht-Dressur-Prüfungen der schwersten
Klasse, bei denen die Welt drum herum doch noch mal wieder anders aussieht.
Mit einem Außenplatz mit Ebbe- und Flutsystem und einem überdachten Gastronomiebereich bietet die Reitanlage Löckenhoff bei jedem Wetter hervorragende Bedingungen zum Zuschauen und Reiten. Für das leibliche Wohl sorgen die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Teilnehmer und Zuschauer mit allem versorgen, was das Herz begehrt, von frisch belegten Brötchen, heißem Kaffee, leckeren Pommes bis hin zu Bier, Sekt und Wein.
Und am Donnerstagabend wird zusätzlich auch noch gefeiert: Zwei Reiterinnen des gastgebenden Vereins erhalten vom Pferdesportverband Rheinland in einem feierlichen Zeremoniell ihr Goldenes Reitabzeichen verliehen, das man nur durch reiterliche Erfolge erhält. Das es gleich zwei Reiterinnen sind, kommt nicht oft vor und so wird dieser Abend für die zwei Reiterinnen und alle Anwesenden sicher in bleibender Erinnerung wehren.
Die Veranstaltungszeiten:
- Donnerstag, Freitag und Sonntag jeweils ab 8 Uhr
- Samstag ab 9 Uhr