Die Jugendkantorei nach einem Auftritt in der Johanneskirche in Saarbrücken. Foto: Jugendkantorei
Die Jugendkantorei nach einem Auftritt in der Johanneskirche in Saarbrücken. Foto: Jugendkantorei

Velbert. Am Samstag, 3. Mai, findet ab 19 Uhr in der Apostelkirche Velbert-Dalbeckbaum ein Chorkonzert statt, gestaltet von der Jugendkantorei Grevenbroich, die an diesem Nachmittag in der Gemeinde zu Gast ist.


Es erklingen Motetten und Kantatensätze vom Barock über Romantik bis zum 20. Jahrhundert von Bach (Kantate „Erschallet, ihr Lieder“), Mendelssohn, Reger, Strohbach, Wilson und Rutter sowie neue geistliche Lieder und Gemeindelieder zum Mitsingen. Bei Werken mit Instrumenten übernehmen Chormitglieder die Begleitung; bei A-cappella-Werken singt der gesamte Chor. Die musikalische Leitung hat Kreiskantor Karl-Georg Brumm. Chor und Gemeinde laden herzlich ein. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Chor sind willkommen.

Das Konzert findet im Rahmen eines Chorwochenendes der Jugendkantorei Grevenbroich statt. Chorwochenenden und Chortourneen haben die jungen Sängerinnen und Sänger in den letzten 25 Jahren in alle wesentlichen Regionen Deutschlands und dem angrenzenden Ausland geführt und Auftritte in den Domen von Berlin, Schwerin, Fürstenwalde, Wetzlar und Wesel sowie im Hamburger Michel, Ulmer Münster und vielen anderen berühmten Kirchen ermöglicht. Chorleiter Karl-Georg Brumm, gebürtiger Velberter, begann seine kirchenmusikalische Ausbildung seinerzeit in Heiligenhaus und Velbert.