Akten türmen sich auf einem Tisch. Foto: pixabay
Akten türmen sich auf einem Tisch. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. In der kommenden Woche zieht ein Großteil des Ausländeramtes des Kreises in Mettmann von der Düsseldorfer Straße in das eigens für die Zwecke des Amtes umgebaute Gebäude Auf dem Hüls 5.


Während des Umzugs vom 5. bis zum 9. Mai bleibt das Ausländeramt an beiden Standorten für den Kundenverkehr geschlossen, wie die Kreisverwaltung mitteilt.

Am neuen Standort Auf dem Hüls hat der Kreis ein Kundenzentrum eingerichtet, in dem künftig der weit überwiegende Teil der Kundschaft des Ausländeramtes bedient wird. Im Gebäude an der Düsseldorfer Straße waren die Publikumsströme aufgrund der beengten Verhältnisse insbesondere im Eingangs- und Wartebereich nur schwer zu steuern. Das Kundenzentrum Auf dem Hüls bietet den Besucherinnen und Besuchern nun ideale Bedingungen mit einer ausreichenden Zahl an Kundenschaltern, großzügigen Wartebereichen, Parkplätzen und ÖPNV-Anbindung.

In den kommenden Wochen wird das Ausländeramt mit der Installation von Biodaten-Terminals und Ausweisausgabeautomaten auch (digital-) technisch noch um einige Komponenten aufgewertet.