Die Big Band des Ausbildungsmusikkorps der Bunderwehr legt einen Stopp in Heiligenhaus ein. Foto: Uwe Rieger, Düsseldorf
Die Big Band des Ausbildungsmusikkorps der Bunderwehr legt einen Stopp in Heiligenhaus ein. Foto: Uwe Rieger, Düsseldorf

Heiligenhaus. Am Freitag, 23. Mai, gastiert die Big Band des Ausbildungsmusikkorps der Bunderwehr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus. Unter der Leitung von Oberstabsfeldwebel Michael Gilcher bereiten sich die 23 Musikerinnen und Musiker sowie eine Sängerin seit Wochen auf ihre Konzertreise vor.


Unter dem Motto „Musik ist Trumpf“ macht die Formation ab 19 Uhr einen Zwischenstopp in Heiligenhaus. Die Musikerinnen und Musiker – allesamt Studentinnen und Studenten in Uniform – werden sich an diesem Abend in den Dienst einer guten Sache stellen. Der Erlös der Eintrittsgelder ist für die Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehren in Heiligenhaus und Velbert bestimmt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Lions Club Velbert-Heiligenhaus

Swing, Blues, Jazz stehen natürlich auch bei dieser Konzertreise auf dem Programm. „Wir werden nahezu zu die gesamte Klangpalette der Big Band Musik ausbreiten und garantieren gute Unterhaltung für Jung und Alt“, so Oberstabsfeldwebel Gilcher. Und weiter: „Neben hochkarätigen Werken mit höchstem Leistungsanspruch, wie beispielsweise ein Big Band Werk mit dem Thema Riverdance, werden viele bekannte Klassiker wie die Musik von Count Basie, Duke Ellington Gruppe zu hören sein.“

Für Gesangsdarbietungen sorgt die Tochter des Bandleaders Kimberly. Ein weiteres Highlight des Konzertabends ist die Performance des Brassensembles „Symphonic Brass“ der Musik- und Kunstschule Velbert unter Leitung von Alexander Ruffing.

„Ich freue mich auf einen abwechslungsreichen Abend, der wie bei den letzten Konzerten die Zuschauer förmlich aus den Stühlen holt“, so Gilcher. Und wie immer: Überraschungen sind in dem zweistündigen Konzert selbstverständlich.

Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) gibt es unter www.neanderticket.de an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.