Ratingen. Kinderrechte sichtbar machen – bunt, kreativ und mitten in der Stadt: Der Jugendtreff Phoenix, Barbarastraße 16, lädt Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren zu einem außergewöhnlichen Graffiti-Workshop ein. Unter dem Motto „Graffiti & Kinderrechte – Deine 3D-Skulptur für deine Stadt!“ entsteht an zwei Freitagnachmittagen, am 16. und 23. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr ein gemeinschaftliches Kunstwerk aus Klemmbausteinen.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist ab dem 7. Mai direkt im Jugendtreff Phoenix oder bequem per QR-Code über die Werbematerialien möglich.
Das Projekt „Graffiti Brick Art: 3D-Lego-Skulpturen sprühen für deine Stadt“ vereint Graffiti und Baukunst. Die Kinder entwerfen gemeinsam eine Skulptur aus Lego-Klemmbausteinen – ein Symbol für Kinderrechte. Unterstützt werden sie dabei von dem Künstler Cole Blaq, der ihnen Techniken aus der Welt der Street Art zeigt und zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderrechte anregt.
Das Besondere: Die Skulptur wird im Team entwickelt – als gemeinsames Werk, das nicht nur kreativ gestaltet, sondern auch mit Spraydosen und Acrylstiften farbenfroh veredelt wird. Sie soll die Bedeutung von Kinderrechten auf eindrucksvolle Weise sichtbar machen. Nach Fertigstellung wird das Kunstwerk dauerhaft auf dem Phoenix-Platz ausgestellt und damit ein fester Bestandteil des Stadtbilds – ein bleibender Ausdruck von Kreativität, Teamgeist und dem Engagement junger Menschen.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Team des Jugendtreffs Phoenix ist mit viel Herzblut in der Planung und Organisation und freut sich auf ein kreatives Miteinander. Gefördert wird das Projekt durch das Landesförderprogramm „Kulturrucksack NRW“, das kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche ermöglicht. Ein Projekt, das Kunst, Gemeinschaft und Kinderrechte auf inspirierende Weise verbindet.