Erkrath. Im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche des Bundesverbands zeigt die Interessengemeinschaft der Erkrather Kindertagespflegepersonen gemeinsam mit der Fachberatung Kindertagespflege der Stadt Erkrath in der Zeit vom 12. bis 18. Mai was moderne Kindertagespflege ausmacht, was sie leistet und welche unterschiedlichen Betreuungsangebote es in Erkrath gibt. Als Zeichen der Wertschätzung für ihr Engagement und die liebevolle Betreuung erhalten alle Kindertagespflegepersonen vom Fachbereich Jugend der Stadt Erkrath zudem eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.
Im Zuge der Aktionswoche sind öffentliche Ausstellungen sowie Sprechstunden in den beiden Standorten der Stadtbücherei in Alt-Erkrath und Hochdahl geplant. Die von den Kindertagespflegepersonen zusammen mit den betreuten Kindern gestalteten Schaubilder geben Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die tägliche Betreuungsarbeit und Vielfalt der Kindertagespflege – von der klassischen Betreuung in Kleingruppen im Haushalt der Kindertagespflegepersonen, über die Großtagespflege, bei der sich zwei bis drei Kleingruppen zusammenschließen, bis hin zur Kindertagespflege in externen Räumlichkeiten. Ergänzend zur Ausstellung laden die Fachberatung Kindertagespflege und die Interessengemeinschaft zudem zu öffentlichen Sprechstunden ein, bei denen Interessierte Fragen rund um die Kindertagespflege stellen können. Der erste Termin findet am Mittwoch, den 14.05.2025, von 14:00 bis 15:00 Uhr in der Bücherei im Kaiserhof in Alt-Erkrath Erkrath statt. Das zweite Beratungsangebot ist für Donnerstag, den 15.05.2025, von 10:00 bis 11:00 Uhr im Büchereistandort im Bürgerhaus Hochdahl vorgesehen.
Die Fachberatung Kindertagespflege steht Interessierten auch außerhalb der Aktionswoche regelmäßig dienstags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr sowie donnerstags zwischen 08:00 und 12:00 Uhr zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme ist telefonisch unter 0211 2407-5115 oder -5147 sowie per Mail an kindertagespflege@erkrath.de möglich.