Der Schriftzug "Agentur für Arbeit" steht an einem Gebäude. Foto: pixabay/symbolbild
Der Schriftzug "Agentur für Arbeit" steht an einem Gebäude. Foto: pixabay/symbolbild

Kreis Mettmann. Im Laufe des Berufslebens stehen Arbeitnehmende vor einer Vielzahl von beruflichen oder persönlichen Veränderungen. Antworten bieten die Wochen der beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung vom 12. bis 22. Mai.


Das Beratungsangebot richtet sich laut Arbeitsagentur  an alle, die sich beruflich neu orientieren oder weiterentwickeln möchten.

„Berufliche Orientierung und Weiterbildung verbessern die Chancen, den Beruf nach Ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten! Egal, ob Sie eine Weiterbildung anstreben, Ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder sich zum Arbeitsmarkt beraten lassen möchten. Wir sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Ihre berufliche Orientierung oder Weiterentwicklung geht“, erläutert Ingrid Dönnebrink, Teamleiterin der Berufsberatung im Erwerbsleben.

In der Zeit vom 12. bis zum 22. Mai finden informative Online-Veranstaltungen der Berufsberatung im Erwerbsleben statt. So zum Beispiel der Online-Impulsworkshop Erkenne deine Stärken am Montag, 12. Mai, von 10 Uhr bis 11:30 Uhr. Wer seine Stärken gut kennt und einsetzt, trifft passendere Entscheidungen für den Berufsweg und überzeugt mit Professionalität.

Auch im Angebot ist ein Vortrag über die Jobsuche über Social Media am Donnerstag, 15. Mai, von 11 Uhr bis 12:15 Uhr oder ein Impulsvortrag mit dem Thema „Werde glücklich im Job – die eigene Zukunft aktiv gestalten“ am Mittwoch, 21. Mai, von 17 bis 18.30 Uhr. Die Plätze der kostenfreien Online-Veranstaltungen sind sehr begehrt. Am besten direkt informieren und anmelden. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldesystem Eveeno.

Auch Sprechstunden für Berufsrückkehrer finden wieder statt: Am Mittwoch, 14. Mai, laden die Agentur für Arbeit Mettmann und das Jobcenter ME-aktiv interessierte Frauen und Männer zu einer offenen Sprechstunde zum Thema beruflicher Wiedereinstieg ins Familienbüro Wülfrath ein. Zwischen 14 und 16 Uhr stehen Barbara Engelmann und Petra Baumbach, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, mit Rat und Unterstützung für den beruflichen Neustart mit Familie zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

In Mettmann sind die Expertinnen ebenfalls am 14. Mai bei der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath, Schwarzbachstraße 28 in Mettmann zwischen 10 und 12 Uhr verfügbar.

„Wir beantworten Fragen von Müttern und Vätern während oder nach der Familienphase, die in ihren bisherigen oder einen neuen Beruf zurückkehren oder wechseln möchten. Wir zeigen in den Gesprächen Unterstützungsmöglichkeiten vom Jobcenter und der Arbeitsagentur auf. Wir möchten vor allem Mut machen, die eigenen Fähigkeiten, die sich gerade während der Familienphase weiterentwickelt haben, richtig einzuschätzen und für die Jobsuche zu nutzen“, erklären Barbara Engelmann und Petra Baumbach.